2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Leißing
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußballkreis für Abbruch der Saison

NFV verlängert die Unterbrechung

Meppen Bis auf Weiteres ruhen Trainings- und Spielbetrieb im Land. Das hat der Niedersächsische Fußballverband (NFV) mitgeteilt. Der Fußballkreis Emsland ist unzufrieden und enttäuscht. Ihm geht der Beschluss nach Aussagen des Vorsitzenden Hubert Börger nicht weit genug.

„Die Entscheidung ist nicht in unserem Sinn“, sagt Börger. Dabei setzen auch die anderen Landes- und Regionalverbände in Deutschland diesen Beschluss um. Der NFV-Kreis habe den Verband gebeten, die Saison mit sofortiger Wirkung zu beenden und im August oder September neu zu starten, „wenn es dann wieder geht“. Diesen Beschluss habe der Gesamtvorstand in einer Telefonkonferenz einstimmig gefasst und dem Verband mitgeteilt. „Wir wollten unsere Sicht darstellen, damit sie noch in die Entscheidung einfließen kann.“ Zudem führte Börger nach eigenen Angaben weitere Gespräche mit dem NFV.

Der Fußballkreis sprach sich für eine Annullierung der Saison aus, es gäbe also weder Auf- noch Absteiger. „Die fairste Lösung“, sagt Börger. Mit Vertretern von vier der fünf Spitzenteams der Kreisliga hatte er im Vorfeld telefoniert. „Alle wären mit dem Abbruch einverstanden gewesen.“

Die Gründe der Emsländer: Es sei unklar, ob die Saison in den nächsten Monaten überhaupt fortgesetzt werden könne. Etliche Vereine hätten so viele Nachholspiele, dass das erhebliche Probleme bereite. Aber insbesondere: Es rechtfertige nichts, durch Fußball Menschen in Gefahr zu bringen.

„Alle im Stand-by“

Jetzt hätten die Vereine keine Planungssicherheit, auch wenn der NFV in seiner Mitteilung angekündigt habe, dass er eine Fortsetzung des Spielbetriebs zwei Wochen vorher kommunizieren werde. „Alle sind im Standby“, erklärt Börger. „Wir orientieren uns mit unserer Entscheidung an der behördlichen und staatlichen Verfügungslage und reagieren mit ihr auf eine nie da gewesene Krise. Die gegenwärtige Situation lässt uns leider keinen anderen Handlungsspielraum“, erklärt NFV-Präsident Günter Distelrath.

Pokalspiele offen

Das Votum des Kreises bezog sich nur auf Punktspiele, die Pokalpartien, meint Börger, könnten unmittelbar vor der neuen Saison zu Ende gebracht werden.

Überrascht von der Entscheidung war Trainer Alo Weusthof vom Landesligisten BW Papenburg nicht. „Der Fußball steht aktuell nicht auf Platz eins, sondern ganz andere Dinge.“ Es würde aber einiges erleichtern, „wenn wir ein Datum hätten, an dem wir weiterspielen könnten. Ich halte es für sehr schwierig, dass in dieser Saison noch mal angepfiffen wird. Die Freude wäre natürlich riesig.“

Ähnlich sieht es Kapitän Max Veer vom Bezirksligisten ASV Altenlingen. Die weitere Aussetzung des Spielbetriebs sei ein logischer Schritt. „Ich halte es nur für richtig, dass die gesamte Saison abgebrochen wird.“ Veer ergänzt, dass der Sport nicht nur für die Fußballer da sei, sondern auch für die Zuschauer. „Bei uns sind einige Rentner am Platz, die zu einer sehr gefährdeten Gruppe gehören.“

Aufrufe: 05.4.2020, 21:15 Uhr
EmslandsportAutor