2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

Entscheidung über die Fußballsaison fällt heute auf dem Verbandstag

Kommt der Abbruch, oder gibt es doch eine Fortsetzung?

Meppen Was passiert mit der wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen Saison der Amateurfußballer? Diese Frage soll am heutigen Samstag beantwortet werden. Eine Tendenz zeichnet sich ab.

Nach langen Monaten des Wartens soll auf dem außerordentlichen Verbandstag des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) eine endgültig Entscheidung über die Wertung der Fußballsaison 2019/20 gefällt werden.

Der NFV wird den Antrag auf Saisonabbruch mit Aufstieg, aber ohne Abstieg nach Quotientenregelung stellen. Die Abschlusstabelle würde durch Anwendung der Quotientenregelung ermittelt werden. Quotientenregelung bedeutet, dass die erreichten Punkte geteilt würden durch die Anzahl der ausgetragenen Spiele. Hätte zur Folge, dass die Ligen größer werden. Bis spätestens zum Beginn der Saison 2023/24 soll die Sollstaffelgröße erreicht werden.

Dass nicht alle Vereine in Niedersachsen mit dieser Regelung einverstanden sind, zeigt die Tatsache, dass weitere Anträge eingereicht wurden. Insgesamt sind es 13. Auch die Annullierung der gesamten Spielzeit sowie die Fortführung zu einem späteren Zeitpunkt stehen auf der Tagesordnung.

Der TuS Berge plädiert wie der NFV zwar auch auf einen Abbruch und eine Wertung nach der Quotientenregel. Um jedoch zu große Staffeln in der Folgesaison zu verhindern, soll es doch Absteiger geben. Ein anderer Verein, der SSV Kästorf aus dem Kreis Gifhorn, will, dass Quotientenregel auf die Hinrundentabelle angewendet wird. Oberligist VfL Oldenburg schlägt vor, dass alle Teams, die eine Lizenz für die vierthöchste Liga erteilt bekommen haben, dort auch spielen sollen dürfen.

324 Stimmberechtigte treffen auf dem virtuell durchgeführten außerordentlichen Verbandstag die Entscheidung.

Am 12. März wurde die Fußballsaison zunächst unterbrochen. Das Präsidium des Niedersächsischen Fußballverbandes hatte in einem schriftlichen Umlaufverfahren am 15. Mai beschlossen, einen außerordentlichen Verbandstag aufgrund der Covid-19-Pandemie einzuberufen.

Aufrufe: 027.6.2020, 10:40 Uhr
EmslandsportAutor