2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
Lena Schedo (links) und Sina Arweiler sind neu beim Bayernligisten MTV Dießen.	F.: Nico Weis
Lena Schedo (links) und Sina Arweiler sind neu beim Bayernligisten MTV Dießen. F.: Nico Weis

Die Mission Bayernliga hat begonnen

Der MTV Dießen ist in die Vorbereitung gestartet +++ Dabei gibt es neue Gesichter im Team

Mit dem Training haben die Fußballerinnen des MTV Dießen inzwischen wieder begonnen, aber „wir haben ein bisschen langsamer angefangen“, sagt Trainer Nico Weis. Die Schlussphase der vergangenen Saison sei nicht spurlos an seinen Spielerinnen – und auch ihm – vorübergegangen. „Ein Endspiel, dann noch ein Endspiel und noch eins“, beschreibt Weis die letzten Partien – und dann stand der Aufstieg in die Bayernliga fest. „Wir freuen uns jetzt darauf“, so der Dießener Trainer.

Ein Vorbereitungsspiel haben die MTV-Kickerinnen bereits absolviert. Gegen den Regionalligisten Wacker München gab es eine 0:4-Niederlage, aber „ich bin ganz zufrieden“, so der Coach, vor allem da er mit einer personell geschwächten Mannschaft antreten musste. Auch jetzt fehlt immer mal wieder eine Spielerin, die sich in den Urlaub verabschiedet hat. „Das ist schon in Ordnung, anderen Teams geht es genauso.“ Wichtig ist, dass am ersten August-Wochenende alle da sind, da bittet Weis seine Mädels nämlich ins Trainingslager.

Dann bleiben den Spielerinnen vom Ammersee noch vier Wochen, ehe das Abenteuer Bayernliga beginnt. Schön für Weis und sein Team: Sie starten mit einem Heimspiel in die neue Saison. Dann werden allerdings ein paar Spielerinnen fehlen. Christine Wahler und Lisa Obrecht beendeten ihre Karriere, Annabell Zekl wechselte nach Murnau. Dafür gibt es aber zwei neue Gesichter in der Mannschaft. So kam Mittelfeldspielerin Lena Schedo vom FC Forstern nach Dießen. „Sie bringt bereits etwas Bayernliga-Erfahrung mit“, freut sich Weis. Momentan ist Schedo zwar noch verletzt, aber die 27-Jährige dürfte mit ihrer Routine der Abwehr Stabilität verleihen.

Dass der MTV Dießen in Sachen Frauenfußball inzwischen einen sehr guten Namen hat, zeigt der andere Neuzugang: Von der U17 des FC Bayern München wechselt Sina Arweiler an den Ammersee. „Das hat mich sehr gefreut, denn das ist auch für uns eine Anerkennung“, sagt Weis. Eventuell schafft es auch noch die eine oder andere Spielerin aus der zweiten Mannschaft, sich für die erste zu empfehlen, und so geht Weis ganz zuversichtlich in die neue Punktrunde.

Neben der Vorfreude ist da aber auch noch der Respekt vor den anderen Mannschaften, räumt Weis ein. Und um mit diesen mithalten zu können, habe man die Pause auch genutzt, um innerhalb des MTV Dießen die Weichen zu stellen. „Wir sind von Vereinsseite jetzt besser aufgestellt und hoffen, dass sich noch die eine oder andere Spielerin für uns begeistern kann“, sagt der Dießener Trainer. Das erste Pflichtspiel hat der MTV übrigens vor dem Punktrundenstart: Da steht das Verbandspokal-Spiel auf dem Programm: Am Samstag, 26. August, ist dann der FC Stern München in Dießen zu Gast.

Aufrufe: 02.8.2017, 11:46 Uhr
Landsberger Tagblatt / Margit MesselhäuserAutor