2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Trainer Nico Weis mit seiner Mannschaft: Die Fußballerinnen des MTV Dießen sind seit Jahren das Zugpferd im Landkreis. Allerdings ziehen nach der Corona-Pause dunkle Wolken auf. Bis zum Saisonstart gibt es für den Coach noch eine Menge Arbeit.
Trainer Nico Weis mit seiner Mannschaft: Die Fußballerinnen des MTV Dießen sind seit Jahren das Zugpferd im Landkreis. Allerdings ziehen nach der Corona-Pause dunkle Wolken auf. Bis zum Saisonstart gibt es für den Coach noch eine Menge Arbeit. – Foto: Thorsten Jordan

Der guten Nachricht folgt der Schock

Der MTV Dießen spielen weiterhin in der Landesliga +++ Für das seit Jahren erfolgreiche Frauenteam gibt es ausgerechnet im Jubiläumsjahr eine böse Überraschung

Eigentlich sollte Nico Weis, Trainer der Dießener Fußballerinnen, optimistisch in die neue Saison blicken: Hat seine Mannschaft doch praktisch auf den letzten Drücker den Klassenerhalt geschafft. Aber dem ist nicht so – auf den MTV-Coach kommen neue Probleme zu. Und das ausgerechnet im Jubiläumsjahr.

Durch den Saisonabbruch hätten die Dießener aus der Landesliga absteigen müssen – und das auf einem ganz bitteren Weg. Denn da bei der Quotientenregel nur bis zur zweiten Kommastelle gerechnet wird, wäre man gleich gewesen mit Gilching, gegen diese hatte man aber das einzige Spiel verloren. Doch dann gab es gute Nachrichten, denn da nur eine Mannschaft aus der Bayernliga in die Landesliga runter kommt, steigen nur die letzten drei Mannschaften der drei Landesligen ab – und Dießen war gerettet.

Doch dann gab es erneut schlechte Nachrichten für den Trainer: Personell wird es in der neuen Saison nämlich ganz eng. „Wegen der Corona-Situation hatte ich nie so die ganze Mannschaft beisammen“, sagt Nico Weis. Jetzt habe sich aber „nach und nach“ herausgestellt, dass mehrere Spielerinnen wohl nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Und die Rede ist nicht von ein paar, sondern von sechs bis sieben Spielerinnen. Die Ursachen seien unterschiedlich, so der 42-Jährige: „Einige aus beruflichen Gründen, andere aus gesundheitlichen oder privaten Gründen.“ Derzeit ist er mit den „Wackelkandidatinnen“ noch im Gespräch: „Ich hoffe, dass die eine oder andere zumindest noch aushelfen kann.“

Da also noch nichts spruchreif ist, will Nico Weis auch nicht sagen, welche Spielerinnen mit einem Karriereende oder Wechsel liebäugeln. Nur eines: „Wir brauchen auf jeden Fall eine neue Torhüterin“, sagt Weis, da Darinka Kaden sicher nicht mehr zur Verfügung steht. Auch führt er bereits Gespräche mit möglichen Neuzugängen, aber auch hier sei noch nichts fix. Aufgrund dieser Voraussetzungen überlegte Weis auch, ob die Mannschaft freiwillig eine Liga runter gehen solle – doch das lassen die Statuten nicht zu. „Wir hätten gleich in die Bezirksliga gehen müssen“, sagt Weis – das wollte man dann auch nicht.

Also wird man im Jubiläumsjahr wieder in der Landesliga antreten. Vor 50 Jahren wurde nämlich der Frauenfußball beim MTV Dießen eingeführt und schon seit Jahren ist die Ammersee-Mannschaft in Sachen Frauenfußball das Zugpferd im Landkreis. In der Saison 2017 schafften es die Dießenerinnen unter ihrem Coach sogar in die Bayernliga. „Das Highlight meiner Trainer-Geschichte“, sagte damals Nico Weis, der die Damen auch schon seit über zehn Jahren coacht – er hatte im vergangenen Jahr dieses Jubiläum. In seine Amtszeit fallen auch Erfolge wie der BFV-Pokalsieg 2013, den man im Folgejahr noch mal wiederholen konnte.

Jetzt ist aber abzusehen, dass man erst mal wohl wieder kleinere Brötchen backen muss. Weis kündigt an, dass man die kommende Saison als Übergangsjahr sieht. Und er geht davon aus, dass Dießen mit derartigen Problemen nicht alleine dasteht im Frauenfußball. „Die lange Corona-Zeit war sicher nicht förderlich“, blickt er auf die Zwangspause zurück. Gerade bei den unterklassigen Teams könnte es da zum Neustart Probleme geben. Einfacher wäre es für Vereine, die „im Speckgürtel von großen Städten sind“, sagt der Damentrainer, „aber es wird genug Teams geben, die es jetzt auch ziemlich schwer haben. Doch trotz aller Schwierigkeiten ist er sich sicher: „Wir werden eine schlagkräftige Truppe bis zur Vorbereitung zusammenbekommen.“ Diese beginnt am 21. Juli – bis dahin trifft man sich einfach zum Kicken.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.landsberger-tagblatt.de

Aufrufe: 010.6.2021, 17:17 Uhr
Landsberger Tagblatt / Margit MesselhäuserAutor