2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Meistergeschichten: TSV Plattenhardt II

Riesenkader birgt Risiken, dem TSV Plattenhardt II verhilft er in A-Klasse

Meistergeschichten (Teil 4): Wo im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit noch Enttäuschung und Ratlosigkeit herrschten, ist dieses Jahr pure Freude angesagt: Die Fußballer der zweiten Mannschaft des TSV Plattenhardt haben den Sprung in die Kreisliga A geschafft.

Eigentlich sollte es ja schon vergangene Saison so weit sein, und mit acht Punkten Vorsprung nach der Hinrunde war die Ausgangslage ja auch wirklich perfekt. Doch fehlende Konstanz und Verletzungspech ließen den Vorsprung schmelzen, der ABV Stuttgart konnte vorbeiziehen und sicherte sich den Aufstieg in die A-Klasse. „Das war natürlich sehr enttäuschend, aber es hat uns auch für die neue Saison motiviert. Das Trainer-Team hatte vor dieser Spielzeit nur ein Ziel: den Aufstieg“, sagt der Trainer der Mannschaft, Fikret Boffo.

Konstanz als Schlüssel

Den Erfolg in der aktuellen Runde macht der Trainer unter anderem an der Konstanz seiner Mannschaft fest. Mit nur einer Niederlage und vier Unentschieden, bei 18 Siegen, hat sich seine Mannschaft bereits nach dem 23. Spieltag den Aufstieg gesichert. „Vergangenes Jahr hat uns diese Konstanz noch gefehlt, doch dieses Jahr waren alle fit und haben immer ihre Leistung abgerufen“, freut sich Boffo.

Ein weiterer Erfolgsbaustein des TSV Plattenhardt II war und ist die Größe des Kaders. Stolze 26 Mann umfasst dieser und stellt in der Kreisliga B, besonders für eine zweite Mannschaft, eine positive Ausnahme dar. Von Schwierigkeiten, die so ein vergleichsweise riesiger Kader mitunter mit sich bringt, will der Meistertrainer aber nichts wissen: „Der Zusammenhalt unter den Jungs ist fantastisch. Ich hatte teilweise acht Spieler auf der Bank, und keiner hat gemurrt, sondern im nächsten Training wieder gezeigt, warum ich ihn aufstellen soll.“

Mit den Brüdern Nico und Mario Ruck vom TSV Harthausen kamen in der Winterpause sogar zwei neue Spieler dazu, doch auch sie fühlten sich schnell in der Mannschaft wohl. „Die beiden haben sich toll eingefügt und haben wie die gesamte Mannschaft auch ihren Anteil am Aufstieg“, ­erzählt Boffo stolz.

Veränderungen für die neue Saison sind bislang nicht in Planung, und so heißt das Ziel in der neuen Liga erst einmal Klassenverbleib. „Wir wissen noch nicht, in welche Staffel wir kommen, aber allgemein ist die Qualität in der Kreisliga A sehr hoch. Viele gute Mannschaften spielen dort, doch wir wollen die Klasse natürlich halten“, zeigt sich der Trainer vorsichtig optimistisch.

Trainer Boffo weiß um die Schwere der Aufgabe

Doch Boffo weiß auch um die Herausforderung in der neuen Liga. Von 32 Mannschaften in der Kreisliga A Stuttgart sind diese Saison nur sechs Mannschaften Zweitvertretungen ihres Vereins. Vier dieser Mannschaften kämpfen noch um den Klassenverbleib oder sind bereits abgestiegen. Dass der TSV Plattenhardt eine der wenigen zweiten Mannschaften in der Kreisliga A stellen kann, macht Fikret Boffo besonders stolz: „Das spricht für das Team, den Zusammenhalt und die tolle Leistung, die wir diese Saison zusammen vollbracht haben“.

In der Saison 2009/2010 spielte die zweite Mannschaft sogar in der Bezirksliga. Der TSV Plattenhardt gehört zu den Traditionsvereinen der Region und kann von der F- bis zur A-Jugend einen großen Unterbau vorweisen. Ein weiterer Aufstieg steht zwar nicht explizit auf dem Plan, doch wer weiß, wohin bei diesen Voraussetzungen die Reise für die Zweitvertretung noch geh

Serie - Meistergeschichten 2016

t


.

Aufrufe: 028.5.2016, 09:00 Uhr
StN/SeitterAutor