2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Kopfballstärke bewies Eddy Weiler (links) bei seinem Führungstor für den FC Memmingen.    F.: Olaf Schulze
Kopfballstärke bewies Eddy Weiler (links) bei seinem Führungstor für den FC Memmingen. F.: Olaf Schulze

Mängel im Zweikampfverhalten

FC Memmingen muss sich im Test gegen den TSV Kottern mit einem 2:2 begnügen +++ Landesliga-Team bleibt weiter auf Erfolgskurs

Im vierten Testspiel musste sich der Regionalligist FC Memmingen mit einem 2:2 (0:1) beim Bayernligisten TSV Kottern begnügen. Mit dem Auftritt seiner Mannschaft auf dem Kunstrasen war Cheftrainer Stefan Anderl über weite Strecken in punkto Zweikampfverhalten überhaupt nicht zufrieden.

Auf den Einsatz von Muriz Salemovic wurde wegen einer Zerrung verzichtet, was sich in der Kreativabteilung bemerkbar machte. Auch Kapitän Dennis Hoffmann (Ischias) wurde noch geschont. Winter-Neuzugang Kevin Can Banoglu gab in der zweiten Halbzeit sein Debüt und konnte mit körperlichem Einsatz überzeugen. Fabian Krogler musste noch vor der Pause ausgetauscht werden, weil er umgetreten war.

Zu diesem Zeitpunkt führte der FCM durch einen Kopfball-Treffer von Eddy Weiler mit 1:0 (40.), weil Kottern zuvor einen Elfmeter vergeben hatte. Nach dem Pause hatte Memmingen gute 20 Minuten und baute die Führung durch Stefan Schimmer (48.) auf 2:0 aus. In der Schlussphase kam Kottern zum durchaus verdienten Unentschieden - die Treffer erzielten zwei Spieler, die auch schon auf der anderen Seite standen. A-Junior Barbera (77.) war erst kürzlich zu den Kemptner Vorstädtern gewechselt, Robin Volland (87.) kehrte nach einem Kurzgastspiel noch im Sommer zurück nach Kottern.

Drei Wochen vor dem Punktspiel-Wiederauftakt kündigte Anderl an, die Zügel deutlich anzuziehen. Der nächste Test soll unbedingt auf Naturrasen ausgetragen werden. Nächsten Samstag (14 Uhr) wartet mit dem TSV Landsberg der nächste Bayernligist.

Die Landesliga-Mannschaft des FC Memmingen bleibt in der Winter-Vorbereitung weiter auf Erfolgskurs. Auf dem Kunstrasenplatz im Memminger Stadion sprang im dritten Testspiel ein 3:1 (1:0) gegen den Bezirksligisten VfB Durach heraus.

Die Begegnung begann mit einer schlechten Nachricht, den Marco Schad zog sich nach wenigen Minuten ohne Fremdeinwirkung eine Oberschenkelverletzung zu und musste ausgewechselt werden. Die ersten Tormöglichkeiten hatten die Gäste: Marian Fischer verzog freistehend und FCM-Torhüter Jonas Gebauer hielt einen Freistoß von Markus Piller. Mitte der ersten Halbzeit meldeten sich auch die FCM-Reservisten als Lukas Rietzler und Achim Speiser VfB-Torhüter Philipp Czitron prüften. In der ersten Halbzeit zog der Unparteiische insgesamt bereits fünf Gelbe Karte und nach 35 Minuten Gelb-Rot gegen Durachs Tobias Seger wegen wiederholten Foulspiels. In der nummerischen Überlegenheit erzielte Kilian Kustermann mit dem Halbzeitpfiff die 1:0-Führung.

Gebauer hielt gleich nach Wiederbeginn mit einer Glanztat die Führung fest und parierte auch den Nachschuss. Der zur Pause eingewechselte Nicolai Brugger traf per Kopfball zum 2:0 (53.) und erneut Kustermann erhöhte auf 3:0 (71.). Den Duracher Ehrentreffer zum Endstand markierte der Ex-Memminger Lukas Hoschka (81.).

Aufrufe: 012.2.2017, 12:35 Uhr
Andreas SchalesAutor