2024-05-02T16:12:49.858Z

Totopokal

Löwen meistern Aufgabe gegen Neuburg souverän

1. Runde des Toto-Pokals

Sechzig bleibt weiter in der Erfolgsspur: In der 1. Runde des Toto-Pokals gibt sich die Mannschaft von Trainer Daniel Bierofka gegen Bezirksligist VfR Neuburg keine Blöße und siegt hochverdient.

München - Die mitgereisten Ultras feierten ihre Löwen und sich selbst, bei den Spielern herrschte eher Erleichterung nach diesem ersten Auftritt im Toto-Pokal des BFV. Mit 4:0 (2:0) erledigten die Sechziger die Pflichtaufgabe beim Bezirkligisten VfR Neuburg. Vor 2500 Zuschauern, darunter Geschäftsführer Markus Fauser, Vizepräsident Hans Sitzberger und Kabarettist/1860-Fan Michael Altinger, trafen Felix Bachschmid mit einem Dreierpack und Aaron Berzel zum Sieg gegen die Feierabendfußballer von der Donau. Bis zur Qualifikation für den DFB-Pokal 2018/19 sind noch fünf weitere Runden zu überstehen – Alternative: die Regionalliga-Meisterschaft, von der Daniel Bierofka bekanntermaßen nicht sprechen möchte.

„Das Wichtigste ist, dass du den Gegner ernst nimmst, das haben wir getan“, sagte der 1860-Trainer gestern Abend, als sich die Sonne schon hinter den Bäumen um die Sparkassen Arena verzogen hatte. „Bis auf die zwei Chancen in der ersten Halbzeit haben wir nichts zugelassen. Hintenraus können wir natürlich noch ein paar Tore mehr machen, aber vielleicht war’s ganz gut so.“

In der ersten Halbzeit waren Bierofkas Notizbüchlein und seine Wasserflasche einige Male durch die Coachingzone geflogen. Ohne den geschonten Spielmacher Timo Gebhart (Zehenblessur) fehlte es seiner Mannschaft an Ideen und Präzision, der 18-jährige Lino Tempelmann konnte den Ausfall nur teilweise kompensieren.

Bierofka richtet den Fokus auf Sonntag

Die beiden Tore vor der Pause resultierten aus Gegenangriffen nach Neuburger Chancen. Zweimal setzte sich Kilian Jakob über die rechte Seite durch, zweimal fand er mit seinen Hereingaben Felix Bachschmid, der per Kopf (6.) und Fuß (33.) vollendete. Neuburgs Schlussmann Michael Hierl sah beide Male nicht besonders glücklich aus.

Auch am dritten Löwen-Tor hatte der Keeper seinen Anteil. Tempelmans Freistoß in der 55. Minute fand am langen Pfosten Aaron Berzel, der die Kugel nur noch einnicken musste. Die Neuburger hatten auЯer einem Freistoß ans Kreuzeck durch Ray Bishop offensiv nichts mehr zu bieten, Bachschmid setzte in der 88. Minute von halblinks den Schlusspunkt.

Am Sonntag im DFB-Pokal-Heimspiel (15.30 Uhr, Grünwalder Stadion) sind die Lцwen gegen den FC Ingolstadt Außenseiter. „Das wird ein absolutes Highlight“, freut sich Bierofka auf den Bundesligaabsteiger. Gebhart und Mölders werden bis dahin wieder einsatzfähig sein.


Aufrufe: 09.8.2017, 21:30 Uhr
tz - Ludwig KrammerAutor