2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Der Klassenerhalt ist greifbar nahe, nachdem die Kaufbeurer im Nachholspiel gegen den FC Stätzling einen Sieg bejubeln durften.  F: Helmut Unglert
Der Klassenerhalt ist greifbar nahe, nachdem die Kaufbeurer im Nachholspiel gegen den FC Stätzling einen Sieg bejubeln durften. F: Helmut Unglert

Auf den „Joker“ ist Verlass

Nach seiner Einwechslung entscheidet Kaufbeurens Lukas Zink das Nachholspiel gegen den FC Stätzling und bringt die SpVgg dem Saisonziel ganz nahe

Nach drei vergeblichen Versuchen hat es im vierten Anlauf endlich geklappt: Die Partie zwischen der SpVgg Kaufbeuren und dem FC Stätzling fand tatsächlich statt. Sehr zur Freude der Kaufbeurer, die mit dem 2:1-Sieg einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machten.

SpVgg Kaufbeuren - FC Stätzling 2:1
Ist das schon der vorzeitige Klassenerhalt? Mit nun 38 Punkten hat die SpVgg Kaufbeuren jedenfalls beste Karten, auch nächste Saison in der Landesliga zu spielen. Allerdings zeigten die Wertachstädter gegen den Aufsteiger zwei unterschiedliche Gesichter. Zur Pause lag die Spielvereinigung mit 0:1 durch ein Tor von Michael Heiß (30.) zurück. Stockfehler, Fehlpässe und die zu lockere Körperspannung waren in Durchgang eins die Folge.
Doch nach dem Seitenwechsel zeigte sich Kaufbeuren wie verändert. Zur Pause blieben Lukas Greif und Marcel Halder in der Kabine, dafür wechselte Coach Christian Möller die wieder genesenen Lukas Zink und Matthias Vetter ein. Durch die gesamte Mannschaft ging ein Ruck. Das Kurzpassspiel funktionierte, der Gegner konnte unter Druck gesetzt werden und es entwickelte sich ein spannendes Fußballspiel. Wie wichtig Lukas Zink für die SVK ist, hat er mit seinen beiden Treffern wieder mehr als unterstrichen.
Das wichtige 1:1 (58.) resultiert aus einer starken Aktion von Domenik Bachmann, der sich im gegnerischen Strafraum durchtankte, Torwart Julian Baumann prüfte, der Abpraller landete bei Zink, der clever einnetzte. Ein klasse Tor folgte in der 76. Minute, als Zink mit einem Schlenzer á la Arjen Robben dem Gästetorwart aus rund 18 Metern nicht den Hauch einer Chance ließ und damit die Weichen auf Sieg stellte. Als starker Rückhalt präsentierte sich SVK-Schlussmann Daniel Baltzer, der sich ein ums andere Mal gegen Stätzling auszeichnen konnte.
Schiedsrichter: Florian Wernz (Langerringen) - Zuschauer: 60

Tore: 0:1 Maximilian Heiß (30.), 1:1 Lukas Zink (58.), 2:1 Lukas Zink (76.)

Aufrufe: 04.5.2017, 09:08 Uhr
Stefan Günter, redAutor