2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Dominik Mandula startet ggen Pfreimd durch.
Dominik Mandula startet ggen Pfreimd durch. – Foto: Dagmar Nachtigall

Im Derby dominiert der Tabellenführer

Weiden siegt zu Hause gegen Pfreimd mit 5:0 (1:0) +++ Josef Rodler trifft zweimal +++ Steigerung festzustellen

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg SV Weiden siegte mit 5:0 (1:0) zu Hause über die SpVgg Pfreimd, die Treffer erzielten Benjamin Werner, Josef Rodler (2), Dominik Mandula und Stefan Graf. Ein deutliches Ergebnis, dass aber auf Grund der ersten Hälfte, am Ende für Pfreimd etwas zu hoch ausfiel. Denn gerade zu Beginn der Partie hielt Pfreimd gegen den aktuellen Tabellenführer der Landesliga Mitte sehr gut mit. „Das war von meinem Team sehr mutig. Wir wollten in Weiden Akzente setzen und das ist uns auch gelungen“, erklärte Pfreimds Trainer Tobias Bernklau. „Wir haben gegen Pfreimd an unsere gute Leistung in Aiglsbach angeknüpft. Meinen Akteuren ist es nun bewusst den Kampf anzunehmen, letztendlich ist Pfreimd am Ende mit den fünf Treffern gut weggekommen“, meinte dazu Coach Andreas Scheler. Am kommenden Sonntag um 17 Uhr geht es zum nächsten Derby für die Weidener zum ASV Burglengenfeld.

Never change a winning Team und so ließ Coach Scheler die gleiche Formation wie in Aiglsbach auflaufen. Doch zu Beginn steckte etwas Sand im Getriebe. Zwar hatte Weiden die eine oder andere Chance aber der sehr gut agierende Keeper Michael Herrmann klärte immer wieder gekonnt vor den Weidener Stürmern. Auch auf der Gegenseite musste Keeper Matthias Götz das eine oder andere mal sein Können zeigen. Erst eine Minute vor der Pause vollendete Benny Werner per Kopf eine wunderschöne Hereingabe von Dominik Mandula zum 1:0. Das erste Saisontor des Weidener Stürmers. „Das Tor vor der Halbzeit und das gleich nach der Pause war dann unser Genickbruch, immerhin musste ich die halbe Mannschaft verletzungsbedingt ersetzen“, betonte Bernklau. Josef Rodler war es der nach einer Hereingabe von Mandula den Ball per Brust nur noch über die Linie drücken musste (54.). „Danach vielen die Tore fast im zehn Minuten Takt und wir sind in einen sehr guten Spielfluss geraten. So haben wir uns diesen Sieg absolut verdient erarbeitet“, meinte Scheler. Er wolle keinen hervorheben, denn dieser Sieg sei ein Kollektivsieg gewesen. „Trotzdem merkt man bei Mandula und Ludvik Tuma die Qualität und sie sind noch lange nicht bei ihrer 100prozentigen Leistung angekommen“. Mandula nutzte einen weiten Abstoß von Keeper Götz zum 3:0 (66.), Rodler verwandelte einen Freistoß direkt zum 4:0 (74.) und Stefan Graf setze zum Schluss noch einen zum 5:0 (87.) drauf. Chancen hatten auch Neuzugang Vincent Schweiger oder Tobias Götz, die aber ihre Einwechslung nicht mit einem Treffer krönten. Für Coach Scheler steht fest, so kann es weitergehen, aber nie dürfe man ein Team in dieser Landesliga unterschätzen.

Aufrufe: 028.7.2019, 10:43 Uhr
Dagmar NachtigallAutor