2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Kirchheim hat zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und lauert auf Rang sechs der Tabelle. F: Leifer
Kirchheim hat zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und lauert auf Rang sechs der Tabelle. F: Leifer

Toy: "Wir sind gerade sehr gut dabei"

KSC mit breiter Brust gegen Finsing

Im letzten Heimspiel des Jahres wollen die Fußballer des Kirchheimer SC ihre gute Form auch im Duell mit dem aufstrebenden Bezirksliga-Nachbarn FC Finsing (Samstag, 14 Uhr) bestätigen.

Mit dem 0:0 zuletzt beim SC Baldham-Vaterstetten verpasste der KSC zwar den Sprung auf Platz zwei, schloss aber einen für die Mannschaft „goldenen Oktober“ ab. Mit nur einer Niederlage – das 0:3 beim TSV 1880 Wasserburg – in sechs Spielen standen am Ende 13 Punkte zu Buche, so viele brachte nur der unangefochtene Spitzenreiter auf die Habenseite. Besser war nur der Dritte VfL Waldkraiburg, der in diesem Zeitraum binnen fünf Spielen 15 seiner insgesamt 30 Zähler eroberte.

Kirchheims Spielertrainer Steven Toy geht die Aufgabe trotz dieser Bilanz und nach drei Heimsiegen in Serie mit gehörigem Respekt an: „Finsing hat zuletzt Baldham geschlagen, gegen Forstinning und Wasserburg jeweils einen Punkt geholt – die schlagen sich gegen Teams aus dem oberen Drittel aktuell besonders gut.“ Zudem beeindrucke ihn die Tatsache, dass der Neuling als Kollektiv funktioniere. „Da schmeißt eben jeder Spieler immer alles rein, und vorne sind sie mit Top-Torjäger Christian Rickhoff (13 Tore, d. Red.) brandgefährlich.“

Das ist sicher eine Herausforderung für die KSC-Defensive, die sich allerdings merklich stabilisiert hat und mit aktuell 20 Gegentreffern die drittbeste Abwehr der Liga stellt. Toy: „Überhaupt sind wir gerade sehr gut dabei. Wir sind immer besser eingespielt, setzen unseren Plan um. Jeder weiß genau, was der andere tut.“

Personell wird es gegenüber dem Spiel in Baldham vermutlich nur eine Änderung geben. Kapitän Eugen Martin hat sich in den Kurzurlaub und in die Winterpause verabschiedet; für ihn könnte Florian Rädler in die Startelf rücken.

Voraussichtliche Aufstellung

Kirchheimer SC: Franz – Rädler, Sirch, Yunusov, Maiberger –Karlin, Toy, Iliev – Pfeiffer, Geier, Branco de Brito

Aufrufe: 03.11.2017, 17:33 Uhr
Guido Verstegen - Münchner Merkur (Nord)Autor