2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: Riedel
F: Riedel

Toy-Elf kommt tabellarisch mit blauem Auge davon

KSC profitiert nicht von Patzern der Konkurrenz

Kirchheim – „Hätte, wäre, Fahrradkette“ – Lothar Matthäus weiß genau Bescheid. Doch die Bezirksliga-Fußballer des Kirchheimer SC können darüber im Moment nicht lachen, denn das 0:1 (0:0) gegen den FC Finsing kam zum denkbar ungünstigsten Moment.

Die Konkurrenz spielte in dieser 18. Runde eigentlich für den KSC, das gesamte Spitzenquartett brachte es nur zu Unentschieden. „Und wir verlieren – nach einem richtig schlechten Spiel von uns“, schüttelte Kirchheims Spielertrainer Steven Toy den Kopf. Es war kein schönes Fußballspiel, was die 130 Zuschauer auf der Sportanlage am Merowinger Hof erlebten, vieles spielte sich im Mittelfeld ab, Torchancen gab es kaum.

Und all das, was die Kirchheimer in den letzten erfolgreichen Partien – unter anderem vier Heimsiege in Serie mit 15:1 Toren – war Schnee von gestern. Kaum Bewegung im Spiel ohne Ball, keine Kreativität in den Aktionen, um gegen tief stehende Finsinger die nötigen Räume zu schaffen, keine hundertprozentige Torgelegenheit aus einer Kombination heraus. Und doch wäre am Ende wenigstens ein Remis herausgesprungen, wenn Steven Toy seinen Kopfball nach einer Ecke von Noel Pfeiffer nicht zwei Meter am Tor vorbei gesetzt hätte (85.). Hätte.

Der forsche Aufsteiger FC Finsing siegte am Ende verdient, weil er sehr gut stand und der KSC keine Mittel fand. Markus Rickhoff vergab in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit die Riesenchance zur Gästeführung, als er einen von Florian Rädler verursachten Foulelfmeter links am Kasten vorbeischoss. Sein Bruder und Torjäger Christian Rickhoff (nun 14 Saisontreffer) machte es in der 70. Minute besser: Bei einem schnellen FC-Konter hängte er im Laufduell Marco Sirch ab und erzielte das siegbringende 1:0. „Tabellarisch sind wir ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen“, sagte Toy.

Er will mit seiner Elf vor der Winterpause unbedingt noch zwei Erfolge feiern: am Dienstag (20 Uhr) in der vierten Runde des Toto- Pokals beim FC Aschheim und im letzten Punktspiel vor der Winterpause beim Rangvierten VfB Forstinning (Samstag, 14 Uhr).

Kirchheimer SC – FC Finsing 0:1 (0:0)

Kirchheimer SC: Franz – Rädler, Sirch, Yunusov, Maiberger –Karlin (74. Flohrs), Toy, Wilms (46. Branco de Brito) – Pfeiffer, Geier (71. Bindner), Iliev

Tor: 0:1 C. Rickhoff (70.) Besonderes Vorkommnis: M. Rickhoff verschießt Foulelfmeter (45.+2) Schiedsrichter: Jonathan Habicht Zuschauer: 130

Aufrufe: 05.11.2017, 18:49 Uhr
Guido Verstegen - Münchner MerkurAutor