2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der Kirchheimer SC steckt momentan in einer Mini-Krise: Seit drei Spielen wartet das Team von Steven Toy nun schon auf einen Sieg. (Foto: Schmöller)
Der Kirchheimer SC steckt momentan in einer Mini-Krise: Seit drei Spielen wartet das Team von Steven Toy nun schon auf einen Sieg. (Foto: Schmöller)

Kirchheimer SC kann nicht mehr gewinnen

Drittes Spiel ohne Sieg

Nach gerade mal sechs Spieltagen in der Bezirksliga Ost steckt der Kirchheimer SC bereits in der ersten Mini-Krise: Beim Aufsteiger SpVgg Haidhausen blieb die Mannschaft von Spielertrainer Steven Toy nun schon zum dritten Mal hintereinander ohne Sieg und verlor letztlich deutlich mit 1:4.

„Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, bilanziert der KSC-Coach. „Wir waren einfach nicht fit genug und in den Zweikämpfen immer einen Schritt zu langsam.“ Als Grund führt Steven Toy die vielen Urlauber in seiner Mannschaft an; gleich vier Kicker seien direkt aus den Ferien zum Spiel gekommen. „Und das hat man natürlich gemerkt“, räumt der Spielertrainer ein. „Was wir auf den Platz gebracht haben, war einfach qualitativ schlecht.“

So übernahmen die Gastgeber aus Giesing auf ihrem kleinen Kunstrasenplatz von Anfang die Kontrolle und hatten gleich mehrere gute Möglichkeiten. Nach 23 Minuten schlug es dann erstmals im Kasten von Markus Magdolen ein, der den Vorzug vor Michael Franz erhalten hatte. Die Gäste aus Kirchheim hatten sich kaum von dem Rückschlag erholt, da zappelte die Kugel schon wieder im Netz. „Im Grunde sind alle gegnerischen Tore nach dem gleichen Schema gefallen“, berichtet Steven Toy. „Es war immer ein Pass in die Schnittstelle zwischen Innen- und Außenverteidiger. Und dann kam der Ball flach nach innen.“

Immerhin: Trotz des 0:2-Rückstands gaben sich die Kirchheimer nicht auf und kamen nach der Pause auch besser ins Spiel. „Da hatten wir fünfundzwanzig Minuten, in denen wir richtig gut waren“, lobt der Coach. Folgerichtig gelang seiner Mannschaft das Anschlusstor: Der in der Pause eingewechselte Bozhidar Iliev – auch er war gerade frisch aus dem Urlaub gekommen – nahm von der Strafraumgrenze Maß und zirkelte das Leder zum 1:2 ins Netz.

Auch in der Folge blieben die Gäste spielbestimmend, ohne sich jedoch weitere Torchancen zu erarbeiten. Die Entscheidung fiel schließlich in den letzten zehn Minuten, als Kirchheim mehr und mehr aufmachen musste – was die Spielvereinigung eiskalt bestrafte. So traf Haidhausens Torjäger Toni Rauch zum 1:3, ehe Sami Karem den 1:4-Endstand markierte.

„Das Gute ist, dass die Urlaubsphase jetzt vorbei ist“, gibt sich Steven Toy zuversichtlich. „Für uns geht es jetzt in den nächsten Wochen darum, die nötige Fitness wieder aufzuholen und auch den Konkurrenzkampf anzufachen. Denn in den letzten Spielen hat sich die Mannschaft ja quasi von selbst aufgestellt.“

SpVgg Haidhausen – Kirchheimer SC 4:1 (2:0)

KSC: Magdolen, Toy, Pollok, Sirch, Yunusov, Fürthmaier (46. Iliev), Wilms, Karlin, Pfeiffer (68. De Brito), Löns (77. Schmöller), Geier

Tore: 1:0 Altug (23.), 2:0 Santana (27.), 2:1 Iliev (60.), 3:1 Rauch (82.), 4:1 Karem (87.)

Schiedsrichter: Philipp Steinbach (FC Mintraching)

Zuschauer: 150

Aufrufe: 021.8.2017, 15:19 Uhr
Patrik Stäbler - Münchner Merkur (Nord)Autor