2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Jürgen Hartmann kann es noch nicht so richtig gleuben: Die U23 der Stuttgarter Kickers hat zwar das Spiel gegen den Kehler FV gewonnen, trotzdem droht der Mannschaft ein Punktabzug. Foto: Pressefoto Baumann
Jürgen Hartmann kann es noch nicht so richtig gleuben: Die U23 der Stuttgarter Kickers hat zwar das Spiel gegen den Kehler FV gewonnen, trotzdem droht der Mannschaft ein Punktabzug. Foto: Pressefoto Baumann

Kickers U23: Sieg und doch keine Freude

Die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers hat den Kehler FV mit 2:0 besiegt

Mit dem 2:0-Erfolg gegen den Kehler FV hat die U23 der Stuttgarter Kickers ihre Siegesserie fortgesetzt. Die Freude über den Sieg ist in Degerloch jedoch verhalten: Der Freiburger FC hat Einspruch gegen das verlorene Spiel gegen die Kickers eingelegt.

So richtig freuen konnte sich Kickers-Trainer Jürgen Hartmann nach dem 2:0-Sieg seiner Mannschaft gegen den Kehler FV nicht - das lag jedoch nicht am Ergebnis. Nachdem es aus dem Spiel heraus auf beiden Seiten nur wenig Möglichkeiten gab, vollendete Volkan Celiktas in der 42. Minute einen Eckball aus kurzer Distanz zum 1:0. Auch der zweite Kickers-Treffer fiel nach einem Standard: Amar Cekic verwandelte einen Elfmeter nach einem Foul an Andreas Ivan. "Nach dem 1:0 hatten wir nur wenig Ruhe in unserem Spiel", sagt Jürgen Hartmann. "Das ist ein Ergebnis, das man leicht drehen kann. Kehl war richtig clever und hat es uns schwer gemacht. Am Ende war es ein Arbeitssieg. Kehl hat uns vor große Probleme gestellt."

Die sind allerdings auch nach dem Spiel noch nicht vorbei. Der Freiburger FC hat Einspruch gegen die 1:2-Niederlage gegen die Kickers eingelegt. Das Problem: Manuel Fischer stand am Ostermontag für die Gäste aus Stuttgart auf dem Platz, hatte aber am Samstag bereits für die erste Mannschaft gegen Dortmund II gespielt - er war in der 86. Minute noch eingewechselt worden und hätte damit erst nach Ablauf der Frist von zwei Tagen bei der U23 eingesetzt werden dürfen. "Da sind wirklich viele blöde Zufälle zusammengekommen", ärgert sich Jürgen Hartmann noch immer. So richtig erklären kann er sich schließlich nicht, wieso der Kurzeinsatz von Manuel Fischer "komplett untergegangen" ist. "Für uns ist das eine richtig blöde Situation, an dem Tag haben alle Barrieren versagt und so will man natürlich kein Spiel verlieren. Aber diese Kröte müssen wir wohl schlucken." Kurios sei zudem, dass Freiburg selbst der unerlaubte Einsatz gar nicht aufgefallen ist - ein Verbandsligist, der sich wohl durch einen möglichen Abstieg der Freiburger gefährdet sieht, entdeckte den Fehler und informierte den Tabellenfünfzehnten der Oberliga Baden-Württemberg. Für Jürgen Hartmann und seine Mannschaft bleibt jetzt nur, den Ärger schnell abzuhaken. "Natürlich ist das für die Mannschaft frustrierend", gibt der U23-Trainer zu. Schließlich ist die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers inzwischen seit sechs Spielen ungeschlagen, hat die vergangenen fünf Partien auf dem Platz gewonnen und belegt mit - momentan - 36 Punkten Tabellenplatz neun. Für den Kickers-Coach ist trotzdem klar: "Wir haben noch sieben Spiele und brauchen auf jeden Fall noch Punkte."

Statistik:

Stuttgarter Kickers II - Kehler FV 2:0 (1:0)

Aufstellungen:
Stuttgarter Kickers
Trautner, Romano, Roos, Tedesco, Celiktas, Raptis (77. Dees), Gudzevic, Cekic (90.+1 Coppola), Ivan (86. Heim), Sener, Lang

Kehler FV
Bleich (79. Dufay), Armbruster, Laifer, Herrmann, N'Gueni Bong, Berger, Zimmerer, Aras, Sert (58. Göhringer), Weingart (69. Assenmacher), Sax

Tore:
1:0 Celiktas (42.)
2:0 Cekic (82., Strafstoß)

Schiedsrichter: Johannes Steck

Aufrufe: 013.4.2015, 08:00 Uhr
Jonas MüllerAutor