2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait

"Ich war schon ein wenig überrascht"

In besonderer Weise für den Fußball-Nachwuchs eingesetzt : Alexander Hoffmann

Verlinkte Inhalte

Täglich engagieren sich Jugendtrainer und -betreuer ehrenamtlich in den Sportvereinen – ein Engagement, das Anerkennung und Wertschätzung verdient. Aus diesem Grund sucht FuPa gemeinsam mit KOMM MIT und dem Wochenblatt wieder herausragende Jugendtrainer der Region. Die Aktion heißt „100 stille Helden“. Ab Samstag stellen wir Euch noch einmal die Gewinner aus dem vergangenen Jahr vor. Wie Ihr diesmal mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.

BINGEN-BINGERBRÜCK Zu den stillen Helden aus der Region zählt auch der Trainer der Bingerbrücker D-Jugend, Alexander Hoffmann. Seit fünf Jahren trainiert Alexander Hoffmann (28) seine Jungs und ein Mädchen.

Dabei muss er irgendetwas richtig gemacht haben, denn bei Eltern und Spielern ist Hoffmann beliebt wie kaum ein Anderer. Hinter seinem Rücken haben mehrere Eltern ihn darum als „Stillen Helden“ bei KOMM MIT vorgeschlagen.


„Ich war schon ein wenig überrascht“, erzählt Hoffmann, „gerade in Bingerbrück gibt es einige Trainer, die schon viel länger als ich sehr engagiert sind. Trotzdem freue ich mich riesig, es ist ein gutes Gefühl, wenn die eigene Arbeit anerkannt wird“. Der Schlüssel zum Erfolg ist wohl der offene Umgang Hoffmanns mit seinen Spielern. Eltern loben, dass bei Hoffmann jeder zum Einsatz kommen könne, der Trainer habe keine Lieblinge. „Ich wähle aus unseren 17 Spielern bereits vor dem Spiel aus, wen ich mitnehme."
Ich habe dann drei, höchstens vier Auswechselspieler dabei, und die dürfen alle spielen. Wie viele Jugendtrainer ist Hoffmann als Aktiver zu seinem Engagement gekommen. „Der Co-Trainer der F-Jugend fiel aus. Nach einigem Überlegen bin ich eingesprungen. Bald habe ich die Mannschaft übernommen und bin ihr treu blieben“.

Langfristig möchte er aber möglichst einen Trainerschein machen: „Einige Wochenendseminare habe ich schon besucht“. Gefragt nach seinen größten Erfolgen nennt Hoffmann keine Titelgewinne oder überlegene Siege, sondern stellt den Einsatzwillen seiner Mannschaft in den Vordergrund. „Ein bedeutendes Aha-Erlebnis für mich war es zu sehen, wie zum ersten Mal das Trainierte im Spiel wirklich umgesetzt wurde."

Das Wochenblatt, FuPa im Internet und KOMM MIT, Europas größter Veranstalter internationalen Jugendfußballturnieren suchen zusammen mit einer hochkarätigen Jury des DFB die 100 engagiertesten Jugendfußballtrainer und -betreuer in Deutschland. Das Engagement dieser „stillen Helden“ soll nicht weiter unerkannt bleiben, sondern belohnt werden. Daher lädt KOMM MIT die gewählten 100 Stillen Helden zu einer einwöchigen Bildungsreise nach Spanien ein. Die Gewinner erwartet fünf Tage fußballerische Weiterbildung in theoretischen und praktischen Einheiten, durchgeführt von hochqualifizierten Referenten und der Austausch mit anderen Trainern aus dem Bundesgebiet.

Vorschläge an www.komm-mit.com/de/stille-helden

Allgemeines zur Aktion Stille Helden

Aufrufe: 016.4.2014, 12:00 Uhr
Sören HeimAutor