2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Der FC Schwabsburg hat einen neuen Trainer: Kai Herzog.
Der FC Schwabsburg hat einen neuen Trainer: Kai Herzog.

Herzog kommt als "Feuerwehrmann"

1. FC Schwabsburg und Trainer Dominik Raabe einigen sich auf vorzeitige Trennung +++ Kai Herzog soll beim B-Klassisten den Negativtrend stoppen +++ Seit Oktober 2015 nur zwei Siege

Der 1. FC Schwabsburg hat sich von Trainer Dominik Raabe getrennt. Raabe war seit der Saison 2013/14 Trainer des A-Klassen-Absteigers, der seit Mitte Oktober 2015 lediglich zwei Siege einfahren konnte. In den letzten 13 Partien gab es für den FCS außerdem sieben Niederlagen und vier Remis. In der Tabelle ist das Team so nun mitten im Abstiegskampf angekommen. Da Raabe nach der Saison ohnehin nicht weiter als Coach zur Verfügung stand, einigte man sich auf eine vorzeitige Trennung. Als Nachfolger steht bereits Kai Herzog fest, der nun die Trendwende herbeiführen soll.

Zwar ist Schwabsburg (Platz 8 / 34 Punkte) lediglich vier Punkte entfernt vom Tabellenvierten aus Marienborn. Allerdings sind es auch nur noch neun Punkte auf den Vorletzten TV 1817 Mainz. In beidseitigem Einvernehmen habe man sich dafür entschieden die letzten Spiele mit einem neuen Trainer zu bestreiten, erklärt Spielerausschuss und Pressesprecher Alexander Hoyer.

In den sechs noch verbleibenden Spielen müssen die Schwarz-Weißen jeweils noch gegen die ersten Drei aus Dexheim (08.05.2016), Bretzenheim (01.05.2016) und Sörgenloch (17.04.2016) ran. Dazu warten konstante Gegner, wie der FC livingroom Mainz (15.05.2016) und der SV Bretzenheim 1912 (24.04.2016). Am letzten Spieltag droht daher ein Abstiegsendspiel gegen den unter Sven Woschnitza wieder erstarkten TV 1817 Mainz.

"Wir haben leider die Spiele, die du gewinnen musst um in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen nicht gewonnen. Die Mannschaften im Tabellenkeller haben angefangen zu Punkten und wir mussten reagieren. Sonst plätschert die Saison weiter vor sich hin und am Ende findest du dich in der C-Klasse wieder", erklärt Hoyer die gemeinsame Entscheidung, welche der Mannschaft am Donnerstagabend mitgeteilt wurde.

Kai Herzog war zuletzt in der Saison 2013/14 bei Ligakonkurrent TSV Uelversheim als Trainer aktiv und kommt zunächst bis Saisonende als Feuerwehrmann. Beim jetzt anstehenden Heimspiel gegen die SG Sörgenloch/Udenheim wird Herzog noch von Hoyer und Norman Morch (Trainer 2. Mannschaft) vertreten.

Ob Herzog auch in der nächsten Saison noch beim FC Schwabsburg die Verantwortung tragen wird, lässt Hoyer offen: "Kai wird am Dienstag sein erstes Training leiten. Nach Saisonende werden wir uns dann zusammensetzen und entscheiden wie es weitergeht."

Aufrufe: 015.4.2016, 11:05 Uhr
Martin ImruckAutor