2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Oliver Gerken (links) ging in Emden gewohnt engagiert in die Zweikämpfe, konnte aber offensiv keine große Wirkung entfalten. FuPa/Wullert
Oliver Gerken (links) ging in Emden gewohnt engagiert in die Zweikämpfe, konnte aber offensiv keine große Wirkung entfalten. FuPa/Wullert

Zwei Abwehrfehler zu viel

Heeslinger SC unterliegt bei Kickers Emden mit 1:2 – Lemke-Elf büßt Tabellenführung ein

Emden. Der Heeslinger SC hat die Tabellenführung in der Fußball-Oberliga eingebüßt. Die Elf von Hendrik Lemke unterlag am Sonnabend beim BSV Kickers Emden mit 1:2 (0:1). Vor fast 500 Zuschauern konnten die Gäste nicht an die starken Leistungen vom Vorsonntag anknüpfen.

BSV Kickers Emden - Heeslinger SC 2:1

„Heute fehlten uns einfach die entscheidenden Prozentpunkte, um das Ruder nochmals wieder herum zu reißen“, so SC-Coach Hendrik Lemke nach dem Schlusspfiff. Zwar konnte sein Team die 1:0-Pausenführung der Platzherren nach dem Wechsel ausgleichen, doch als Emden elf Minuten vor dem Ende das 2:1 erzielte, war die Partie gelaufen.

Die packende Schlussphase entschädigte die Zuschauer dabei für eine Partie, die insbesondere in den ersten 45 Minuten mit einer Ausnahme keine nennenswerten Höhepunkte zu bieten hatte. Aber dieser eine Höhepunkt war aus Sicht der heimischen Fans umso erfreulicher: Nach rund einer halben Stunde leistete sich Heeslingens Abwehr einen dummen Patzer. Den nutzte Marvin Eilerts eiskalt und erzielte das überraschende 1:0 für sein Team (32.). „Wäre der Treffer nicht gefallen, hätten wir auch weiterhin ein typisches 0:0 gesehen. Daran war nach der Führung aber nicht mehr zu denken“, so Hendrik Lemke, dessen Team kurz vor der Pause beinahe sogar das 2:0 kassiert hätte, doch Tido Steffens vergab in aussichtsreicher Position (44.).

Heeslinger werden offensiver
Nach der Pause agierten die Gäste aus Heeslingen offensiver und hatten mit der geänderten Taktik auch erst einmal Erfolg. Nach einer herrlichen Kombination über Dominik Bremer und Malik Gueye erzielte Kevin Rehling den 1:1-Ausgleich (71.). Die Freude darüber war bei den SC-Kickern aber nur von kurzer Dauer, denn bereits acht Minuten später nutzte Marvin Eilerts einen weiteren Patzer der Heeslinger Defensivabteilung eiskalt aus und traf zum 2:1 (79.).

In den verbleibenden Minuten waren Kevin Rehling und Co. zwar bemüht, nochmals den Ausgleich zu erzielen, fanden aber weder Mittel noch Wege, die gegnerische Abwehr noch einmal ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. „Es sollte einfach nicht sein. Letzte Woche hat wirklich jedes Rädchen nahezu perfekt in das andere gegriffen. Das war heute leider nicht der Fall und hat am Ende den Unterschied ausgemacht. Hinzu kamen natürlich auch die schwierigen Verhältnisse. Bei diesen hohen Temperaturen zweimal einen Rückstand auszugleichen, ist fast unmöglich“, so Hendrik Lemke.


Schiedsrichter: Benjamin Schmidt (Laatzen) - Zuschauer: 485
Tore: 1:0 Marvin Eilerts (32.), 1:1 Kevin Rehling (71.), 2:1 Marvin Eilerts (79.)

Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern, fürs Filmen mit der YouSport-App und für das Bereitstellen von Bildergalerien Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.

Aufrufe: 01.9.2019, 19:40 Uhr
Zevener Zeitung / Siegbert DemmerAutor