2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ein Name wie ein Versprechen: Jerone Osvaldo Gonzalez Duran. Foto:P.München
Ein Name wie ein Versprechen: Jerone Osvaldo Gonzalez Duran. Foto:P.München

»Gonzalez Duran wird nicht zu halten sein«

Phönix München angelt sich Offensivmann aus Chile

Hier erfahren Sie alles Wissenswertes über den FC Phönix München. Der Club aus dem Münchener Osten hat sich vor allem in der Offensive mit talentierten Kickern verstärkt. Abteilungsleiter und Co-Trainer Dusan Kovacevic gibt einen Einblick in den Club aus dem Münchener Osten und hat aus den letzten Spielzeiten die Erfahrung mitgenommen immer auf dem Boden zu bleiben.

Für FuPa plaudert der Abteilungsleiter und Co-Trainer des FC Phönix München Dusan Kovacevic kurz vor dem Saisonstart aus dem Nähkästchen.

FuPa: Wie bewerten Sie die vergangene Saison in der Rückschau?

Dusan Kovacevic: Eine Saison mit Höhen und Tiefen. Nach der Umgruppierung in die Bezirksliga Oberbayern Süd wußten wir anfangs nicht so genau wo wir uns selbst einzuschätzen hatten. Nach kleineren, anfänglichen Startschwierigkeiten haben wir uns zwischenzeitlich sehr gut gefangen und sogar eine kleine Serie von 9 ungeschlagenen Spielen in Folge hingelegt. Knackpunkt nach ganz oben hin jedoch war das verlorene Nachholspiel vor der Winterpause gegen Oberweikertshofen (1:2). Hätten wir dieses zu unseren Gunsten entschieden, so wären wir mit einem Rückstand von nur sechs Punkten auf Tabellenführer Planegg im Frühjahr gestartet und es hätte sich allemal gelohnt, im Winter personell etwas "nachzulegen". So aber war eine evtl. "Aufholjagd" (bei 9 Punkten im Hintertreffen und nur 11 verbliebenen Spielen) eigentlich fast aussichtslos.

Die Spielgenehmigung des DFB für Gonzalez Duran fehlt noch

FuPa: Wie schätzen Sie den aktuellen Kader im Vergelich zur letzten Saison ein?

Dusan Kovacevic: Der aktuelle Kader ist in nahezu allen Mannschaftsteilen besser besetzt als im Vorjahr. Durch das Einbauen mehrerer junger, "wilder und erfolgshungriger" Spieler werden wir uns läuferisch sicherlich wesentlich dynamischer präsentieren. Dazu sind wir in der Offensive um Einiges besser und unberechenbarer geworden. Mit den beiden Top-Goalgettern Adam Puta und Julian Kothe haben wir zwar junge, aber doch schon relativ "abgebrühte" und sehr treffsichere Offensivkräfte für uns gewonnen. Dazu kommt die Verpflichtung von Jerone Gonzalez Duran, welcher zuletzt beim chilenischen Klub Deportivo Linares spielte. Seine Spielgenehmigung jedoch ist seitens des DFB noch nicht da, wird aber im Laufe der nächsten Tage erwartet. Er ist ein überragender Kreativspieler im offensiven Mittelfeld - mit ausgesprochener Torgefahr. Ein Spieler, welcher auf Dauer in der Bezirksliga definitiv nicht zu halten sein wird. Der einzige, wirklich schmerzhafte Verlust ist der unseres Innenverteidigers und Routiniers Mihael Radosevic, welcher aus gesundheitlichen Gründen (diagnostizierte leichte Deformierung der Hüfte) seine Laufbahn beenden muss - und das mit besten 31 Jahren (!). Solch ein Spieler kann eigentlich in keinem Team dieser Ligen "einfach so" ersetzt werden.

Kreuzbandriss bei Daniel Höpfinger

FuPa: Wie sind Sie mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden?

Dusan Kovacevic: Sehr zufrieden! Durch die überdurchschnittlich hohe Trainingsbeteiligung konnte der Trainer schon so ziemlich genau seine Schwerpunkte bearbeiten und in puncto "Einspielen und Abstimmung" gezielt hinarbeiten. Einziger Wermutstropfen: Der Kreuzbandriss unseres Verteidigers Daniel Höpfinger im einem der Testspiele, als er beim Versuch "zu blocken" im Rasen hängen blieb und sich das Knie verdrehte. Ansonsten lief die Vorbereitung nahezu perfekt und mit 36 erzielten Toren in fünf (zum Teil überregionalen) Testspielen wurde es schon deutlich wo wir uns erstlinig verstärkt haben.

Kovacevic bleibt bei seinen Zielen bescheiden

FuPa: Welche Ziele haben Sie sich für die neue Saison gesteckt?

Dusan Kovacevic: Da wir beim FC Phönix sehr "bodenständig" sind und auch wissen wie schnell sich manch eine Saison schnell "nach hinten drehen kann", lautet unser primäres Saisonziel: erstlinig nichts mit dem Abstieg zu tun haben. So bald wie nur möglich 45 Punkte auf dem Konto haben und dann schauen wir mal weiter. Eine bessere Platzierung als in der Vorsaison (Platz 7) wäre jedoch schon sehr gut.

FuPa: Danke für die Zeit und viel Glück.

Chronik des FC Phönix München:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2012/13 Bezirksliga Oberbayern Süd 15. 0 - 0 - 0 Stojmenovic, Nebojsa 2011/12 Bezirksliga Oberbayern Süd 7. 14 - 4 - 12 Stojmenovic, Nebojsa 2010/11 Bezirksliga Oberbayern Nord 4. 14 - 10 - 6 Stojmenovic, Nebojsa


Aufrufe: 023.7.2012, 13:44 Uhr
Sebastian PollingerAutor