2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Mo­ses La­mi­di sieht Rot - 04/19 siegt trotz­dem

Ra­tin­gen 04/19 ge­winnt die Ober­li­ga-Par­tie beim 1.​FC Kle­ve mit 2:0, ob­wohl das Team in der zwei­ten Halb­zeit in Un­ter­zahl agiert.

Nach ei­ner gu­ten De­fen­siv­leis­tung und ei­ner mo­ra­lisch-star­ken Vor­stel­lung be­zwang Ober­li­gist Ra­tin­gen 04/19 trotz 47-mi­nü­ti­ger Un­ter­zahl den 1. FC Kle­ve mit 2:0 (2:0) und si­cher­te sich da­mit sechs von neun mög­li­chen Punk­ten in der eng­li­schen Wo­che.

„Die Jungs ha­ben sich rich­tig rein­ge­hängt“, lob­te Trai­ner Al­fon­so del Cue­to sei­ne Mann­schaft nach dem Aus­wärts­sieg. Of­fi­zi­ell flog Mo­ses La­mi­di in der 42. Mi­nu­te mit ei­ner Ro­ten Kar­te we­gen Schieds­rich­ter­be­lei­di­gung vom Platz. Für sei­nen Trai­ner war je­doch nicht er­sicht­lich, war­um sein Tor­jä­ger vor­zei­tig zum Du­schen in die Ka­bi­ne muss­te. „Der Mo­ses ist ja kei­ner, der sich im Ton ver­greift oder ein­fach die Schieds­rich­ter an­geht“, kom­men­tier­te del Cue­to die Sze­ne, die den Ra­tin­gern die lan­ge Un­ter­zahl be­scher­te. Zu die­sem Zeit­punkt führ­te das del Cue­to-Team in Kle­ve aber be­reits mit 2:0.

Sturm­ta­lent Yunhwan Lee köpf­te die Gäs­te nach ei­ner star­ken Flan­ke von An­d­rej Kar­lic­sek mit 1:0 in Füh­rung (21.). Zwei Mi­nu­ten vor sei­nem Platz­ver­weis er­höh­te La­mi­di nach ei­ner star­ken Vor­la­ge von Lee auf 2:0 (42.). Der Ko­rea­ner leg­te den Ball stark auf den lin­ken Fuß von La­mi­di ab, der nicht lan­ge fa­ckel­te und den Ball im Kle­ver Ge­häu­se un­ter­brach­te. Und trotz lan­ger Un­ter­zahl be­hielt 04/19 das Heft in der Hand. „Wir wa­ren ganz klar die bes­se­re Mann­schaft. Auch in Un­ter­zahl hat­ten wir noch ei­ni­ge Chan­cen und hät­ten zwei, drei To­re mehr er­zie­len kön­nen“, fass­te der Spa­ni­er nach Spiel­schluss zu­sam­men.

Ein Son­der­lob gab der Ra­tin­ger Übungs­lei­ter sei­nem De­fen­siv­ver­bund und sei­nem Tor­hü­ter Den­nis Rasch­ka: „Un­se­re Mann­schaft hat sehr gut ver­tei­digt und gut ver­scho­ben. Wir ha­ben trotz Un­ter­zahl fast nichts zu­ge­las­sen. Es freut mich auch für un­se­ren Tor­hü­ter Den­nis Rasch­ka, dass wir end­lich mal wie­der zu Null ge­spielt ha­ben.“

Weil Kle­ve of­fen­siv fast gar nichts an­bot, spiel­te Ra­tin­gen die Par­tie am Nie­der­rhein sou­ve­rän nach Hau­se. „Kom­pli­ment an mei­ne Mann­schaft. Die hat sich heu­te rich­tig rein­ge­hau­en und woll­te un­be­dingt die­sen Sieg“, freu­te sich del Cue­to über den bei­na­he schon un­ge­fähr­de­ten Aus­wärts­tri­umph.

Nach die­ser eng­li­schen Wo­che zum Auf­takt der Ober­li­ga-Sai­son sieht die Bi­lanz des RSV auch ganz gut aus: Drei Be­geg­nun­gen, sechs Punk­te, Platz sechs zum Auf­takt. Sehr zur Freu­de des Fuß­ball­leh­rers: „Wir hat­ten jetzt in sie­ben Ta­gen drei Spie­le. Und dass wir sechs Punk­te ge­holt ha­ben, kann sich se­hen las­sen.“

Wenn es nach Trai­ner del Cue­to geht, darf es für 04/19 ge­gen Uni­on Net­te­tal nächs­te Wo­che (Sonn­tag, 15 Uhr, Sta­di­on­ring) ger­ne so wei­ter­ge­hen. „Wir ha­ben gut be­gon­nen, aber wol­len na­tür­lich ge­gen Net­te­tal nach­le­gen“, kün­digt der Chef­coach an.

Aufrufe: 019.8.2019, 12:15 Uhr
RP / Christopher DammAutor