2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In der Oberliga Niederrhein sind gleich mehrere Ex-Profis unterwegs.
In der Oberliga Niederrhein sind gleich mehrere Ex-Profis unterwegs. – Foto: Vereine

Das sind die 5 bekanntesten Spieler der Oberliga Niederrhein

Die Saison in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse beginnt in zwei Wochen. Wir erklären, auf welche Namen man in den nächsten Monaten besonders ein Auge haben sollte.rn

In der Oberliga Niederrhein sind auch in dieser Saison 2023/2024 wieder zahlreiche namhafte Ex-Profis unterwegs, die eine bewegte Laufbahn hinter sich haben. Wir stellen fünf von ihnen vor.

1. Moses Lamidi (Germania Ratingen) Seit nunmehr fünf Jahren kickt Moses Lamidi für Germania Ratingen, mit den Blau-Gelben will der Angreifer unbedingt noch den Traum vom Regionalliga-Aufstieg wahrmachen. Der 35-Jährige, der in der vergangenen Saison in 30 Partien nur zwei Mal traf, hat eine bewegte Laufbahn als Profi hinter sich: Der Nigerianer schaffte einst bei Borussia Mönchengladbach den Durchbruch, später stand er bei Rot-Weiß Oberhausen, dem Karlsruher SC, FSV Frankfurt und dem KFC Uerdingen unter Vertrag. Über Vejle BK in Dänemark gelangte Lamidi in die Oberliga Niederrhein, zunächst zur SSVg. Velbert, mittlerweile hat er seine sportliche Heimat allerdings bei Germania Ratingen.

2. Jannik Stevens (TSV Meerbusch) Der Wechsel von Jannik Stevens zum TSV Meerbusch ist der absolute Top-Transfer der Blau-Gelben. Zuletzt stand der 31-Jährige sechs Jahre lang in der Oberliga und Regionalliga beim Ligakonkurrenten SV Straelen unter Vertrag. Der Routinier stammt allerdings aus der Nachwuchsabteilung von Borussia Mönchengladbach, in der Zweiten Bundesliga war er für den VfL Bochum aktiv. Und der Linksverteidiger, der einst sogar deutscher Junioren-Nationalspieler war, sammelte auch bei Alemannia Aachen und Eintracht Trier Profi-Erfahrung, die ihm nun auch beim TSV Meerbusch helfen dürfte.

3. Levan Kenia (KFC Uerdingen) Obwohl er seine Karriere eigentlich schon beendet hatte, wagte Levan Kenia im Sommer 2022 doch noch einen Neustart beim KFC Uerdingen. Der 29-malige Nationalspieler Georgiens, der jeweils elf Mal Europa League (inklusive Qualifikation), Bundesliga (für Schalke 04) und Zweite Bundesliga (Fortuna Düsseldorf) gespielt hat, ist absoluter Führungsspieler beim KFC Uerdingen. Der 32-Jährige war in der Vergangenheit auch bereits im Ausland aktiv, etwa bei Karpaty Lviv (Ukraine), Slavia Prag (Tschechien) oder F91 Düdelingen (Luxemburg). Nun wartet er auf den Oberliga-Saisonstart.

4. Maximilian Wagener (VfB Hilden) Aus dem Mittelfeld des VfB Hilden ist Maximilian Wagener schon längst nicht mehr wegzudenken. Der 28-Jährige spielt seit 2020 für die Schwarz-Weißen. In der Vergangenheit war der Mittelfeldspieler aber auch schon höherklassig unterwegs. Aus der Jugend von Bayer Leverkusen ging es für Wagener einst nach Niedersachsen. Dort unterschrieb er einen Vertrag beim damaligen Drittligisten VfL Osnabrück, es folgten Engagements beim FSV Mainz 05 II, der SG Wattenscheid 09 und der SSVg. Velbert. Und der Routinier kickte einst sogar für die deutsche U19-Nationalmannschaft, im Jahr 2014 war das.

5. Markus Müller (SV Straelen) Es schien bis zuletzt so, als sei Markus Müller bereits mit der Zeit nach seiner aktiven Laufbahn als Fußballspieler beschäftigt. Immerhin war er beim Landesligisten TSV Wachtendonk-Wankum als Spielertrainer aktiv, wenn auch ohne Erfolg. Nun will es der 35-Jährige noch einmal als Mittelstürmer beim SV Straelen wissen. Seine Qualität hat der Angreifer in der Vergangenheit häufig genug unter Beweis gestellt: So spielte Müller unter anderem in der Zweiten Liga für Erzgebirge Aue, für den SC Babelsberg in der Dritten Liga und in der Regionalliga für Wormatia Worms sowie Kickers Offenbach. Der Stürmer wechselte nach der Saison 2018/2019 vom FC Gießen aus der Hessenliga an den Niederrhein.

Aufrufe: 01.8.2023, 06:04 Uhr
Maarten OversteegenAutor