2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Germania Ratingen
F: Germania Ratingen

Germania Ratingens A-Junioren stehen vor großem Umbruch

Trainer Martin Hasenpflug erwartet eine starke und ausgeglichene Niederrheinliga.

Nur die Wenigsten hatten im vergangenen Jahr Germania Ratingen als Aufsteiger in der Spitzengruppe der A-Junioren-Niederrheinliga erwartet. Das Trainerteam um Martin Hasenpflug formte ein starkes Team, das vollkommen verdient mit dem vierten Platz den direkten Klassenerhalt feierte. Doch die Stützen der Vorsaison wie die Karlicsek-Brüder, Felix Knoll und auch Mike Odenbrett wechselten altersbedingt in den Seniorenbereich. So steht Hasenpflug nun vor der kniffligen Aufgabe, aus vielen neuen Spielern eine schlagkräftige Truppe zu formen.

Das Gerüst der neuen Mannschaft bilden die verbliebenden Spieler aus der Vorsaison. Mit Kelvin Neumetzler und Alexander Schulze verfügen die Ratinger über zwei hochveranlagte Spieler, die schon im letzten Jahr wichtiger Bestandteil der Stammelf waren. Ergänzt wird das Team mit Spielern aus der U17 sowie Talenten aus der Region. Mit Dominic Abdel-Ahad vom Absteiger Fortuna Düsseldorf II konnten die Ratinger einen echten Torjäger verpflichten, der für die Fortuna in der abgelaufenen Spielzeit 14 Tore erzielt hat. Neben Abdel-Ahad wechselten Jonas Lutz, Hendrik Kortgödde und Enis Özel von Fortuna Düsseldorf zu den Ratingern.

Weitere Zugänge aus der Region kommen vom FC Büderich, der SG Unterrath, BV 04 Düsseldorf und JFA Düsseldorf. Zudem wechselt mir Kaan Terzi der Kapitän der SG Wattenscheid 09 an den Niederrhein und von Rot-Weiß Oberhausen wurde Torwart Leon Wolf verpflichtet. Die gute Jugendarbeit in Ratingen hat sich aber nicht nur in der Umgebung herumgesprochen. Vom dänischen Zweitligaklub Nykøbing FC kommt Rasmus Krog. Zudem stammen mit Lejs Zenuni und Ali Gülcan zwei Neuzugänge aus der Akademie von Dinamo Zagreb.

Auch im Trainerteam gab es Veränderungen: In Markus Rix wurde ein erfahrener Torwart-Trainer verpflichtet und Christian Timp übernimmt das Amt des Teammanagers. Co-Trainer von Martin Hasenpflug ist weiterhin Goran Tomic.

Dass der Umbruch gelingen kann, haben zwei Testspiele vor den Sommerferien gezeigt. Der Bundesliga-Aufsteiger Arminia Klosterhardt wurde 3:1 bezwungen, von Rot-Weiß Oberhausen trennte man sich 1:1. Auf ein Saisonziel will sich Hasenpflug aber noch nicht festlegen. "Dafür ist es noch zu früh. Grundsätzlich versuchen aber natürlich alle Mannschaften, die Qualifikation zu umgehen."

In der kommenden Saison erwartet Ratingens Trainer eine starke, aber ausgeglichene Liga, mit Ausnahme des Aufstiegskandidaten: "Rot-Weiss Essen ist mit Abstand der Top-Favorit und der Verein mit den besten Möglichkeiten in allen Bereichen. Weit dahinter kommen der Wuppertaler SV, der 1. FC Mönchengladbach und der Aufsteiger FSV Duisburg. Diese Teams haben einen Top-Kader und sehr gute Ergebnisse in der Vorbereitung erzielt. Wenn wir es schaffen, aus dem komplett neu geformten Kader eine Einheit zu formieren, können wir mit diesen drei Teams mithalten."

In die Vorbereitung sind die Ratinger am 07.08. gestartet. In knapp drei Wochen muss sich der Vorjahresvierte auf die Spielzeit vorbereiten, die am 03.09. beginnt. Schwieriger könnte die Aufgabe kaum sein. Los geht es mit einem Auswärtsspiel beim Bundesligaabsteiger Rot-Weiss Essen.

Aufrufe: 014.8.2017, 17:00 Uhr
Marvin WalterAutor

Das könnte dich auch interessieren

Martin Hasenpflug ist nicht mehr Trainer von Ratingen 04/19.

Für den Regionalliga-Aufstieg: Hasenpflug hört in Ratingen auf

Nach 121 Spielen tritt der Chefcoach des Ratinger Oberligisten zurück: Die 0:6-Klatsche zuletzt im Spitzenspiel in Schonnebeck war zu viel. Einen neuen Impuls im Aufstiegsrennen soll nun der Sportliche Leiter Frank Zilles geben.
Ratingen 04/19 ging in Schonnebeck unter.

Ratingen 04/19 gibt im Aufstiegsrennen auf

Bei der Spielvereinigung Schonnebeck hätte der Ratinger Oberligist Platz zwei zurückerobern können, kassiert aber eine 0:6-Klatsche. Der einzig ernsthafte Konkurrent um die Regionalliga, der KFC Uerdingen, zieht zudem vorbei.
Jubelt Ratingen bald über den Aufstieg?

Es ist Zeit für Ratingen 04/19, jetzt alles zu investieren

Nachdem Oberliga-Tabellenführer Sportfreunde Baumberg keine Lizenz für die Regionalliga beantragen wird, stehen die Ratinger auf einem Aufstiegsrang. Theoretisch könnte am Ende gar Platz drei reichen, aber vor allem müssen sie nun ihre Form wieder
Martin Hasenpflug würde bei einem Aufstieg die notwendige Lizenz fehlen.

Aufstieg auch als Chance für die A-Lizenz

Aktuell hat Martin Hasenpflug nicht die erforderliche Lizenz, um eine Mannschaft in der Regionalliga trainieren zu dürfen. Sollte er mit Oberligist Ratingen 04/19 aber den Aufstieg schaffen, würde er diese binnen der ersten Saison nachholen dürfen.
Die Top drei der Oberliga bildet sich aus Baumberg, Ratingen und Uerdingen.

Spieler aus Straelen sind in Ratingen ein Thema

In der Fußball-Oberliga muss die Tabelle aktualisiert werden, das Spitzenduo Sportfreunde Baumberg und Ratingen 04/19 rückt dadurch enger zusammen. Beide schieben sich nun die Favoritenrolle zu. Wer den Antrag für den Aufstieg in die Regionalliga stellt, ist nur bei einem schon klar.