2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
In der Startelf: Berat Ozan (Lörrach, links) gegen  Kerim Yilmaz (Old Boys)   | Foto: Gerd Gründl
In der Startelf: Berat Ozan (Lörrach, links) gegen Kerim Yilmaz (Old Boys) | Foto: Gerd Gründl

Aufsteiger FV Lörrach-Brombach wechselt im ersten Testspiel munter durch

Oberligist unterliegt beim Sommer-Cup in Basel den Old Boys mit 1:3

Erstes Spiel als Fünftligist: Der FV Lörrach-Brombach ist in den Sommer-Cup in Basel gestartet. Die Bewerbungsphase beim Oberliga-Aufsteiger läuft, gleich 20 Spieler kamen zum Einsatz.
Testspiele sind ohnehin nur bedingt ein Beleg für das aktuelle Leistungslevel einer Fußballmannschaft. Der jeweilige Trainingsstand des Gegners spielt eine nicht unwesentliche Rolle, ebenso, in welcher Phase der Vorbereitung sich die Teams gerade befinden. Sind die Beine nach Waldläufen schwer? Wurde schon an Automatismen gefeilt? Ist der Kader runderneuert worden?

Umso mehr ist das Ergebnis (1:3) des FV Lörrach-Brombach bei den Old Boys Basel im Rahmen des Sommer-Cups nur von eingeschränktem Wert, da es für die Lörracher das erste Spiel nach 14 Wochen pandemiebedingtem Wettbewerbsstopp war. So lang ist nicht einmal eine geregelte Sommerpause. Knapp vier Monate nach dem 1:0-Sieg gegen die DJK Donaueschingen, der ein Vierteljahr später über die Quotientenregelung den glücklichen wie verdienten Oberliga-Aufstieg brachte, schickte Trainer Erkan Aktas den künftigen Fünftligisten zunächst mit zwei externen Neuzugängen aufs Feld.

Zwei Neuzugänge in der Startelf, insgesamt 20 FVLB-Spieler im Einsatz

Neben zwei Akteuren aus der A-Jugend, die in der Oberliga bleibt, standen der Ex-Rheinfelder Vincent Kittel und der frühere Bötzinger Berat Ozan in der Startelf, die ein 0:2 mit in die Halbzeit nahm, aus der die Lörracher mit neun frischen Spielern kamen. Ergebnisse sind keinem Trainer egal, doch Aktas wollte primär so vielen Akteuren wie möglich Spielpraxis verschaffen, um sich ein Bild zu machen, wer, außer den festen Kandidaten, die Physis und fußballerische Klasse für die Oberliga mitbringen könnte, ehe der Trainer seinen großen Kader verschlankt.



20 Spieler brachte Aktas zum Einsatz, nach dem Wechsel auch Eduard Nowak, der vom SV 08 Laufenburg kam. Er habe Gutes und weniger Gutes gesehen, bilanzierte Aktas mit einem typischen Trainersatz der Vorbereitung. Nach hinten gab es ein paar Löcher, nach vorne längere Zeit wenig Strukturiertes gegen die Old Boys aus der zweiten Liga regional (fünfte Liga). Das Lörracher Tor erzielte Paolo Disanto, der rund zehn Minuten vor Schluss auf 1:2 verkürzte. Schon heute geht es weiter für den FVLB beim Sommer-Cup: gegen den SV Muttenz (19 Uhr). Experimentierzeit für das Trainerteam.

FV Lörrach-Brombach - Old Boys Basel 1:3 (0:2)
FVLB: Philipp; Koyuncu (46. Kierzek) Riede (46. Nowak), Meier (46. Macho), Ozan; Binkert (46. Glaser), Squillace (46. Zickenheiner), Colley (46. Paolo Disanto), Ates (46. Nickel); Briegel (46. Aliane), Kittel (46. Sheremet). Tore: 0:1, 0:2 beide Niederberger (23., 39.), 1:2 Paolo Disanto (78.), 1:3 Akbulut (88.).
Aufrufe: 013.7.2020, 20:06 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor