2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FV Langenwinkel: Mit dem Double im Gepäck nach Berlin?

Der FV Langenwinkel steht nach dem Bezirkspokalsieg vor den nächsten Feierlichkeiten +++ Mannschaft fährt Samstagmorgen zum DFB-Pokalfinale

„Langenwinkel kann feiern“, blickt Anton Dahinten, Vorsitzender des FV Langenwinkel, voller Vorfreude der kommenden Partie gegen den designierten Absteiger SV Fautenbach entgegen. Bei einem Dreier der vorverlegten Begegnung des 29. und damit vorletzten Spieltages der Bezirksliga ist dem FV Langenwinkel, der erst im Vorjahr aus der Kreisliga A aufgestiegen war, der nächste Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

FV Langenwinkel - SV Fautenbach (Fr 20:00)

Langenwinkler Fußballherz was willst du mehr. Wenn am Freitagabend der Anpfiff auf dem heimischen Sportgelände ertönt, sind die Voraussetzungen für eine ausgiebige Aufstiegsfeier nahezu ideal. Unter dem Licht der Flutlichtmasten möchte der FV Langenwinkel seinen finalen Schritt in Richtung Aufstieg gehen. „Die Mannschaft ist bestens vorbereitet“, versucht Anton Dahinten erst gar nicht seine vorhandene Vorfreude zu verbergen. Die Erinnerungen an eine lange Partynacht sind bei Dahinten noch präsent.

„Wir haben es im Vorjahr schon ordentlich krachen lassen“, so der Strippenzieher des Lahrer Vorstadtclubs. Dass ausgerechnet das Ligaschlusslicht den großen Spielverderber gibt, glaubt beim Tabellenführer kaum jemand. „Unsere letzten Auftritte lassen wenig auf einen Aussetzer hindeuten“, ist Trainer Davor Sikanja fest davon überzeugt, dass am späten Freitagabend die Korken knallen. Auch die jüngsten Ergebnisse der beiden Kontrahenten sprechen da eher eine deutliche Sprache. Während Langenwinkel nur eines der letzten 24 Ligaspiele verloren hat, wartet Fautenbach seit sechs Partien sehnlichst auf einen Punktgewinn.

„Wir haben uns das Ziel Aufstieg gemeinsam vor der Saison gesetzt und wollen nun den finalen Schritt gehen“, gibt Dahinten eine klare Marschroute vor. Dabei kann Trainer Davor Sikanja aus dem Vollen schöpfen. Auch der zuletzt angeschlagene Daniel Duschkin ist wieder einsatzfähig. „Daniel hat seine Verletzung auskuriert, zudem will er sich nicht nehmen lassen am Freitag mit dabei zu sein“, freut sich Sikanja über die Rückkehr seines Mannschaftskapitäns.

Neben dem Aspekt den Aufstieg frühzeitig zu finalisieren, sieht Sikanja einen weiteren Anlass, dass seine Mannschaft noch einmal alles aus sich herausholt. „Wir wollen unserer starken Heimbilanz keinen Kratzer versehen“, so Sikanja. Zwölf seiner 14 Heimspiele hat der Ligaprimus im bisherigen Saisonverlauf für sich entscheiden können. In den anderen beiden Begegnungen konnte der direkte Widersacher zumindest einen Zähler bei der Heimmacht FV Langenwinkel entführen. An die letzte Heimniederlage in einem Ligaspiel können sich nur eingefleischte Fans erinnern. Schließlich datiert diese vom 18. September 2016, als der SC Orschweier einen 3:1 Auswärtserfolg in Langenwinkel landen konnte.

FV Langenwinkel steht ein echter Partymarathon bevor

„Ich halte mich aus den Planungen heraus“, will Sikanja zunächst die 90 Minuten abwarten, ehe er sich dann spontan den Feierlichkeiten anschließen möchte. Dabei soll der Freitagabend nur der Beginn eines kleinen Partymarathons werden. „Am Samstag geht es mit dem Zug nach Berlin zum Pokalfinale“, erzählt Anton Dahinten. 22 Tickets hat der Verein im Rahmen des Bezirkspokalsieges gegen den SV Oberschopfheim Anfang April vom DFB bekommen. „Mal abwarten, wer am Samstagmorgen am Bahnhof stehen wird“, ahnt Dahinten, dass einige Spieler bei einer möglichen Aufstiegsfeier wohl am Freitagabend etwas tiefer ins Glas schauen würden.

Dass eines oder mehrere der 22 Tickets für das Abschiedsspiel von Jupp Heynckes verfallen könnten, weil verkaterte Spieler den Weg zum Bahnhof nicht finden, schließt der Vorsitzende des FVL hingegen aus. „Es gibt eine lange Liste an möglichen Nachrückern“, berichtet Dahinten lächelnd.
Es würde auch nicht zu Anton Dahinten passen, hätte er nicht auch für diese Situation bereits einen Plan B. Dennoch wird die Sonnenbrille wohl neben dem einen oder anderen Kaltgetränk in kaum einer Reisetasche fehlen. Feiern können Sie schließlich in Langenwinkel mindestens ebenso gut wie Fußball spielen.

Aufrufe: 017.5.2018, 19:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor