2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
F: Müller
F: Müller
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nollenbergers schnelle Führung hilft FV Illertissen

Mit Bildergalerie

Wieder ein Erfolg gegen einen Regionalliga-Aufsteiger für die Fußballer des FV Illertissen. Beim 2:1 gegen den VfB Eichstätt stellte Alexander Nollenberger mit seinem frühen 1:0 die Weichen.

Mit dem 2:1 (1:0)-Sieg im Vöhlinstadion gegen den VfB Eichstätt blieben die Fußballer des FV Illertissen zum vierten Mal in Folge ohne Niederlage. Durch den zweiten Dreier hintereinander behaupteten sie ihren vierten Tabellenplatz in der bayerischen Regionalliga.

Den Sieg über den Aufsteiger haben sich die Illertaler, die ohne ihr angeschlagenes Mittelfeld-Ass Moritz Nebel auskommen mussten, verdient, wenn sie auch vor 350 Zuschauern kein Feuerwerk abzubrennen vermochten. Sie gingen aber früh in der 17. Minute in Führung und erfüllten damit eine Vorgabe ihres Trainers Ilija Aracic: „Wir wussten, dass die Eichstätter tief stehen und kompakt auftreten. Deshalb war eine rasche Führung sehr vorteilhaft für uns“, so der Coach. Den Treffer erzielte Alexander Nollenberger, der nun schon sieben Mal ins Schwarze getroffen hat.

Nach weiteren Möglichkeiten ließen die Hausherren ein wenig nach. „Wir haben nach einer halben Stunde einige Fehler begangen und damit den Gegner aufgebaut“, monierte Aracic. Unheil entstand aber nicht, weil die Oberbayern vorne wenig Durchschlagskraft an den Tag legten und ziemlich harmlos blieben.

Nachdem Manuel Strahler (59.) einen Heber aufs Tordach der Gäste gesetzt hatte, gelang dem soeben eingewechselten Oktay Leyla (71.) das vorentscheidende 2:0. Danach wehrte sich Eichstätt gegen die drohende Pleite, ließ aber in Gestalt von Julian Kügel (74.) eine Großchance aus. Acht Minuten vor dem regulären Ende fiel dann doch der Anschlusstreffer, den Philipp Federl nach einem Freistoß markierte. Den Schlussspurt des Neulings, der sein Heil in weiten und hohen Flanken auf seine großgewachsenen Spieler suchte, überstanden die Gastgeber unbeschadet.

Am kommenden Samstag haben es die Illertaler abermals mit einem Aufsteiger zu tun. Sie sind zu Gast beim Tabellen-15. FC Pipinsried

Aufrufe: 09.10.2017, 15:22 Uhr
SWP / jbAutor