2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Florian Mühlhaus.  | Foto: Sebastian Köhli
Florian Mühlhaus. | Foto: Sebastian Köhli

Florian Mühlhaus: „Den Anschluss wieder hergestellt“

Bezirksligatipp mit dem Offensivspieler Florian Mühlhaus, der seit der F-Jugend beim FV Ettenheim kickt

Der Saisonstart des FV Ettenheim bot Anlass zur Sorge für dessen Anhänger. Vier Niederlagen gab es in ersten vier Spielen. Doch mittlerweile haben sich die Rot-Weißen gefangen und den Anschluss an die Konkurrenz wieder hergestellt.

Der 21-jährige Florian Mühlhaus verweist darauf, dass der Spielplan dem FVE am Anfang sehr starke Gegner beschert hatte. So spielten die Rohanstädter unter anderem gegen FV Sulz, SC Offenburg, FV Unterharmersbach, SV Niederschopfheim und FV Rammersweier. In dieser Aufzählung fehlt eigentlich nur der FV Langenwinkel. Mühlhaus weiß, woran es liegt, dass sich die Perspektive des FVE, der nun 14 Punkte auf dem Konto hat, im Kampf um den Erhalt der Spielklasse mittlerweile erheblich verbessert hat: „Zum einen haben wir unsere Heimstärke wieder gefunden. Zum anderen profitieren wir stark davon, dass Markus Schuler uns hilft. Er hat uns viel gegeben, nicht nur in spielerischer Hinsicht, sondern auch mental.“ Schuler, der ehemalige Bundesliga-Profi von Hannover 96, Mainz 05 und Arminia Bielefeld, verstärkt seit dem fünften Spiel des Team des FVE in der Abwehr. Der gebürtige Löffinger wohnt seit Juni 2012 in Ettenheim. Mühlhaus, ein Eigengewächs des FVE, das dort in der F-Jugend mit dem Kicken begonnen hat, spielt bei seinem Verein meist als hängender Spitze, manchmal aber auch auf der Außenbahn. Er ist zuversichtlich, dass der Weg seines Teams ins Mittelfeld der Bezirksliga führen wird. „Wir haben den Anschluss wieder hergestellt.“

Zuletzt zeigte der FVE – ohne Schuler – beim 4:0-Heimsieg gegen die Lahrer U 23 einiges an Qualität. Mühlhaus, Student des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Offenburg in Gengenbach, sagt: „Die Bedeutung dieses 4:0 liegt nicht so sehr in der Höhe des Sieges, sondern darin, dass wir endlich mal einen Vorsprung gehalten haben und nicht aufgehört haben, Fußball zu spielen. Das ist das eigentlich Positive an diesem Spiel.“ Aus dieser Erfahrung wollen die Ettenheimer schöpfen, in ihrem Bemühen, die sehr starke Klasse zu erhalten.

Florian Mühlhaus tippt den Spieltag:

FV Ebersweier - SC Offenburg (Sa 15:30)
Der SC Offenburg verfügt über eine sehr gute Mannschaft, aber Ebersweier wird den Heimvorteil zu einer Punkteteilung nutzen – 1:1.


SV Oberwolfach - FV Ettenheim (Sa 17:45)
Das wird für uns ein sehr schweres Spiel, aber wenn wir alle zusammenhalten und kämpfen, dann können wir dort auch die drei Punkte mitnehmen – 0:2.



SV Fautenbach - SV Niederschopfheim (So 14:30)
Fautenbach hat den einzigen Punkt gegen uns geholt – und das war mit Abstand unser schlechtestes Spiel. Niederschopfheim ist in der Liga eigentlich gut drauf – 0:2.


SC Lahr II - FV Unterharmersbach (So 14:30)
Die Unterharmersbacher werden mit ihrer Robustheit und ihrer Kampfstärke auf jeden Fall gewinnen – 0:3.


FSV Seelbach - SV Haslach (So 14:30)
Die Haslacher sind schwer einzuschätzen, der FSV Seelbach wird zu Hause mit seiner Angriffsstärke und den schnellen Außenstürmern gewinnen – 2:0.


SV Rust - FV Rammersweier (So 14:30)
Die Ruster haben in Haslach zuletzt einen Rückschlag hinnehmen müssen. Der FV Rammersweier ist mit den hervorragenden Stürmern immer gefährlich – 1:3.

FV Urloffen - FV Sulz (So 14:30)
Der FV Urloffen hatte einen guten Start, aber das ist vorbei. Das wird eine klare Sache für den FV Sulz. Die Sulzer waren die stärkste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben – 0:3.

FV Langenwinkel - SF Ichenheim (So 14:30)
Ichenheim ist etwa auf unserer Höhe, ein unmittelbarer Konkurrent. Langenwinkel wird ganz klar gewinnen – 4:0.


Aufrufe: 02.11.2017, 20:15 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor