2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Brachte seine Landesliga-Erfahrung bei Neurieds zweiter Mannschaft mit ein: Manuel Gleich.  Sven Lommatzsch
Brachte seine Landesliga-Erfahrung bei Neurieds zweiter Mannschaft mit ein: Manuel Gleich.  Sven Lommatzsch

Routiniers führen Reserve des TSV Neuried zu drei Punkten bei FT Gern 

Neuried-Coach Josip Hrgovic: „Das war eine Riesenleistung“

Dank der Landesliga Erfahrung zweier Spieler war das Spiel in Gern für den TSV Neuried II kein Problem. Am Ende siegte die Hrgovic-Elf mit 4:1 und beendet die eigene Krise.

Der TSV Neuried II schöpft neue Hoffnung im Abstiegskampf. Mit einem 4:1-Erfolg bei der FT München-Gern hat das Team von Trainer Josip Hrgovic seine fünf Spiele andauernde Niederlagenserie beendet. „Das war eine Riesenleistung“, sagte Hrgovic, der lediglich mit den ersten zehn Minuten nicht vollends zufrieden war.

Großen Anteil am zweiten Auswärtserfolg der Saison hatten zwei Routiniers. Die landesligaerfahrenen Manuel Gleich und Nicolas Höhne, aus beruflichen Gründen im Saisonverlauf bisher kaum zum Einsatz gekommen, hatten sich angesichts der heiklen Tabellensituation zur Verfügung gestellt. Prompt erzielte Innenverteidiger Gleich nach einer Standardsituation aus dem Gewühl heraus das 1:0 (25.), und Höhne erhöhte nach Zuspiel von Yusuf Aykac auf 2:0 (39.). Der Vorjahreskapitän der Landesliga-Elf bereitete zudem den vorentscheidenden dritten Treffer vor. Das Tor durch Aykac fiel in der 57. Minute und damit laut Hrgovic zum „idealen Zeitpunkt“. Denn die Gastgeber hatten nach dem Seitenwechsel in einem „guten Kreisligaspiel“ (Hrgovic) den Druck erhöht. Ein Sonderlob sprach der TSV-Coach Alexander Jakob aus. Er attestierte dem Offensivspieler die beste Leistung seit Hrgovics Amtsantritt im September 2018.

In der Schlussphase mussten die Gäste noch eine Schrecksekunde überstehen, als Torhüter Markus Bever nach einem Foulspiel lediglich die Gelbe Karte sah. „Einige Schiedsrichter geben da Rot“, gab der Neurieder Trainer zu. Stattdessen sorgte Benedikt Danquah nach einem Eckball per Kopf für den, so Hrgovic, „krönenden Abschluss“ (72.). Gerns später Ehrentreffer in der 89. Minute blieb eine Randnotiz.

FT München-Gern – TSV Neuried II 1:4 (0:2)

TSV Neuried II: Bever; Danquah, Fe.Vetterl, Gleich, S.Grabmaier (C), Legrand, Jakob, Schmidkunz, Krüger, Höhne, Aykac; R.Colberg, Wippert

Tore: 0:1 Gleich (25.), 0:2 Höhne (39.), 0:3 Aykac (57.), 0:4 Danquah (72.), 1:4 Lovic (89.)

Gelb-Rote Karte: Assonov/Gern (90., wdh. Foulspiel)

Aufrufe: 06.5.2019, 12:12 Uhr
Münchner Merkur (Würmtal) / Tobias EmplAutor