2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Michael Franke kämpft für eine Toilette auf dem Vereinsgelände der FT Gern.  Oliver Bodmer
Michael Franke kämpft für eine Toilette auf dem Vereinsgelände der FT Gern.  Oliver Bodmer

„Das wäre doch absurd“ - Die FT Gern kämpft um ein WC

300 Quadratmeter sollen abgegeben werden

Verlinkte Inhalte

Die FT Gern soll eine Fläche von 300 Quadratmeter für den Bau eines Kinderhauses abgeben. Im Gegenzug will der Verein eine Toilette für seine Sportler. Darum ringt der FT Gern mit der Stadt.

Die FT Gern kämpft um die Interessen ihrer 730 Mitgliedern. Auf dem benachbarten Schulsportplatz soll in Kürze der Bau eines städtischen Kinderhauses erfolgen. Für die Zufahrt müsste der FT Gern 300 Quadratmeter abgeben. Es handelt sich bei der Fläche um einen Streifen neben dem Kunstrasenplatz. Aktuell stehen auf diesem Areal fünf Material-Hütten der FT, die dann weichen müssten.

Als Alternative soll ein neues Gebäude weiter südlich errichtet werden. Der Heimatverein von Philipp Lahm will das Haus mit einer Trinkwasserleitung und einer Toilette mit Abwasseranschluss ausstatten. Über diese zusätzliche Maßnahme streitet der Verein mit der Stadt. Diese hat dem Club noch keine Zu- oder Absage erteilt. „Es wäre ein Frevel, wenn diese Entwicklungsmöglichkeit nicht genutzt würde“, sagt Vereinschef Michael Franke gegenüber dem Hallo München, „zumal sich Anwohner immer wieder über Wildbiesler beschweren.“

In der nächsten Woche soll ein Gespräch zwischen dem Münchner Club, dem Sportamt und dem Baureferat stattfinden. Bislang antwortete das Bauamt auf den Toilettenvorschlag des Vereins mit der Empfehlung, eine „Bio-Toilette“ aufzustellen. Franke ist verärgert: „Das wäre doch absurd, wenn 20 Meter weiter neu gebaut wird.“ Ein gutes Omen für die FT ist, dass der Bezirksausschuss (BA) Neuhausen-Nymphenburg derselben Meinung ist. Der BA forderte, dass die Wünsche und Vorstellungen der FT Gern in Betracht gezogen werden sollten. Geplant ist, dass das städtische Haus für Kinder zu Beginn des Schuljahres 2019/20 fertig werden soll.

Aufrufe: 028.11.2018, 17:21 Uhr
Münchner Merkur / Markus AltmannAutor