2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Mit einem Pieks ins Ohr entnimmt Physiotherapeut Denis Hasenbek bei Spieler Joshua Putze das Blut für den Laktattest.
Mit einem Pieks ins Ohr entnimmt Physiotherapeut Denis Hasenbek bei Spieler Joshua Putze das Blut für den Laktattest. – Foto: Alexander Winkler

Laktattest läutet heiße Phase bei Union Fürstenwalde ein

Regionalligist steht vor der Herausforderung viele neue Spieler zu integrieren.

Nach gut zwei Wochen "Vorgeplänkel" mit leichtem Training wird es für die Fürstenwalder Regionalliga-Kicker nun ernst. Mit dem obligatorischen Laktat-Test, der bei den Spielern auf der Beliebtheitsskala nicht gerade ganz oben steht, startete am Montagnachmittag auf dem Kunstrasenplatz im Pneumant-Sportforum die heiße Phase der Vorbereitung.

Und die ist mit nur vier Wochen knapp bemessen. "Klar, das ist sehr kurz, aber das gilt ja für alle Mannschaften der Liga", sagt Union-Coach Matthias Maucksch, der weiterhin Nico Hinz als Co- und Torwarttrainer an seiner Seite hat. Umso intensiver wird bei den Domstädtern jetzt trainiert. "Bis einschließlich Samstag werden wir zweimal täglich auf dem Platz sein", erklärt Maucksch. "Wichtig ist, dass wir schnellstmöglich als Mannschaft agieren."

Derzeit 16 Spieler im Kader

Dabei hat der Fußballlehrer wie schon in den Jahren zuvor das Problem, viele neue Spieler integrieren zu müssen, die derzeit zum großen Teil auch noch nicht da sind. Drei Neuzugänge hat der FSV Union bis jetzt zu verzeichnen, aber bereits neun Abgänge. So stehen dem Trainerteam derzeit 16 Akteure zur Verfügung. "Wir werden versuchen, den Kader zeitnah zu vervollständigen. Da wird es bis zum Ende der bis Anfang Oktober verlängerten Transferperiode auf dem Markt wohl heiß hergehen", vermutet Maucksch. "Für uns ist wichtig, dass ein Spieler vom Charakter und der Qualität her überzeugt und auch zu uns passt."

Ob der FSV Union Fürstenwalde schon Testspiele vereinbart hat, ob Probespieler dabei sind und was der Cheftrainer dazu, dass der Meister direkt aufsteigt, erfahrt ihr bei den Kollegen von MOZ.de

Zum Verein: FSV Union Fürstenwalde



Aufrufe: 013.7.2020, 18:20 Uhr
MOZ.de / Roland HankeAutor