2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
F: Krämer
F: Krämer

Drei Fragen an ...

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Frank Wagner (SG Sauertal Ralingen)

TV: Die Saison ist vorbei – wie ärgerlich ist es, wenn man am Ende sogar noch Vizemeister wird und den Aufstieg nur um drei Punkte verpasst hat?

Frank Wagner: Das entscheidende Spiel war die Niederlage im ersten Spiel nach der Winterpause gegen die SG Hochwald. Danach waren wir sieben Punkte hinter Ehrang und Hochwald ohne Chance auf den Titel. Wir hatten ziemlich viele Verletzte damals und wir haben gesehen, dass wir nicht den breiten Kader haben, um so etwas zu kompensieren. Dann kam die Niederlage in Konz – dann war für uns das Thema erledigt. Danach hatten wir eine kleine Sitzung bei uns, bei der ich an den Ehrgeiz und das Ehrgefühl der Spieler appelliert habe. Danach ging es aufwärts, dass es am Ende noch Platz zwei wurde, hätte vor einigen Wochen niemand gedacht.

TV: Wie zufrieden sind Sie dennoch mit der Saison 2016/17?

Wagner: Insgesamt sind wir zufrieden, doch es wäre auch mehr möglich gewesen, wenn wir in der Hinrunde mit der schlechten Auswärtsbilanz nicht so viele Punkte liegengelassen hätten. Wir haben ja über zwei Monate kein Auswärtsspiel mehr gewonnen, das war nicht mehr aufzuholen. Die letzten fünf Spiele haben wir dann souverän gewonnen. Das war wichtig im Hinblick auf die neue Saison. Die Mannschaft hat insgesamt gut mitgezogen, das stimmt mich positiv. Hinten raus haben wir sogar sechs Auswärtsspiele gewonnen, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr gleichkommt.

TV: Wie sehen die Personalplanungen für die neue Saison aus? Gibt es bereits jetzt fixe Wechsel?

Wagner: Es gibt einige Veränderungen, doch wir befinden uns auch derzeit noch in Gesprächen mit dem einen oder anderen Spieler. Pascal Mertens wird uns in Richtung Luxemburg verlassen und wird beim FC Swift Hesperingen sein Glück versuchen. Mit Jan Pallien, Sascha Thiex, Frank Hastert und Christoph Pallien hören erfahrene Spieler auf, die jedoch zuletzt auch nur in der zweiten Mannschaft spielten. Heiko Dahler hat seinen Rückzug als Trainer der zweiten Mannschaft bekanntgegeben. Momentan haben wir mit Marco Port vom Eifeler A-Ligisten Oberweis nur einen echten Neuzugang, doch er wird uns mit Sicherheit weiterhelfen. Auch in der neuen Saison werden wir versuchen, oben mitzuspielen, doch es werden wieder sechs oder auch sieben Mannschaften sein, die dort anklopfen werden. Da müssen wir unser Hauptaugenmerk auf die Konstanz und die Konzentrationsfähigkeit legen. (L.S.).

Aufrufe: 025.5.2016, 10:27 Uhr
Lutz SchinköthAutor