2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Will ab Sommer pausieren: Frank Wagner. Foto: Schwarz
Will ab Sommer pausieren: Frank Wagner. Foto: Schwarz

SG Sauertal: Fabio Gaspar beerbt Frank Wagner

Co-Trainer rückt nach der Saison beim Bezirksligisten nach.

Nach vier Jahren ist für Frank Wagner ab Sommer Schluss bei der SG Sauertal Ralingen. Der Trainer des Fußball-Bezirksligisten teilte den Verantwortlichen vor kurzem seinen Entschluss mit – und will „jetzt erst einmal eine Pause einlegen; das ist der grundsätzliche Plan“. Mit einem Augenzwinkern fügt der frühere Regionalligaangreifer des FSV Salmrohr an: „Wenn mein Lieblingsverein Hamburger SV anrufen würde, müsste ich es mir aber wohl nochmal überlegen“. Wagners Nachfolger wird Fabio Gaspar, momentan Co-Trainer unter ihm.

Gerne hätten die Sauertaler mit Wagner weitergemacht. „Unsere Anfrage stand. Insgesamt waren und sind wir schließlich mit Frank sehr zufrieden“, stellt SG-Vorsitzender Klaus Pallien klar.

Doch der 44-jährige Coach hofft, dass die Mannschaft durch einen Trainerwechsel „auch neue Impulse erhält“. Nach Platz drei und zwei in der A-Klasse Trier-Saarburg klappte es in der vergangenen Spielzeit endlich mit der Rückkehr in die Bezirksliga. Hier hat man als derzeitiger Neunter gute Chancen auf den Klassenverbleib. „Ich denke, das Team hat sich fußballerisch weiterentwickelt. Für mich waren es auch kraftraubende Jahre.“ Zumindest mal für eine Saison will r „auch verstärkt Dinge tun, die zuletzt zu kurz kamen – gerade im familiären Bereich“.

Fabio Gaspar, den er aus gemeinsamen Zeiten bei Victoria Rosport kennt, bezeichnet Wagner als „1a-Lösung“. Und auch für den Vorstand war der Luxemburger mit portugiesischen Wurzeln die erste Wahl“, so Klaus Pallien.

Gaspar kenne das Team und das gesamte Umfeld. „Er weiß, was ihn erwartet. Fabio ist schon jetzt nah dran an der Mannschaft und hat Frank auch mal vertreten, wenn er berufsbedingt nicht konnte“, berichtet Pallien.

Aufrufe: 02.3.2018, 13:59 Uhr
Andreas Arens Autor