2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Zwei Gegner fast wie Zwillinge

B-Junioren-Bundesligisten Mainz und Hoffenheim treten mit ähnlichen Philosophien auf

Mainz . Pressing, Gegenpressing, Umschalt-Überfälle, extremes ballorientiertes Verschieben - die Leitlinien, nach denen die Jugendmannschaften des FSV Mainz 05 und der TSG Hoffenheim operieren, sind nur in Details zu unterscheiden.

Umso interessanter wird daher das Aufeinandertreffen der beiden U 17-Teams im Kraichgau am Samstag (12 Uhr). ,,Beide Mannschaften stehen für Tempofußball, schnelles Umschalten und trotzdem eine vernünftige Ballsicherheit im Spielaufbau", sagt 05-Trainer Sascha Meeth, ,,schlussendlich wird entscheiden, wer die wichtigen Zweikämpfe gewinnt und sich in der entscheidenden Phase durchsetzt."

Letztlich läuft das Duell all der modernen Spielprinzipien also auf das ,,klassische" Duell eins gegen eins hinaus, ein für Fußballtraditionalisten tröstlicher Gedanke. ,,Hoffenheim hat eine brutale Ballsicherheit, nicht umsonst streben sie ja in die Top Drei der B-Junioren-Bundesliga", erklärt Meeth, der gegenüber dem 2:1-Sieg gegen 1860 München auf Nik Rosenbaum (Gelb-Rot-Sperre) und vielleicht auch den angeschlagenen Raphael Assibey-Mensah verzichten muss.



Aufrufe: 027.8.2015, 18:08 Uhr
Torben SchröderAutor