2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Lippstadt sammelt weiter wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Der SV Lippstadt sammelt weiter wichtige Punkte im Abstiegskampf. – Foto: IMAGO / Klumpen Sportfoto

Rückschlag im Aufstiegskampf: Lippstadt schlägt Bocholt mit 2:0

Die Bocholter schwächten sich mit der gelb-roten Karte zum Ende der ersten Hälfte selbst. Der FCB war in Unterzahl zwar nicht wesentlich schwächer, doch musste zu ungünstigen Zeitpunkte zwei Gegentreffer schlucken.

Der 1. FC Bocholt lässt im Aufstiegsrennen ordentlich Federn. Nach über 50-minütiger Unterzahl musste sich der FCB dem SV Lippstadt mit 0:2 geschlagen geben. Im Aufstiegsrennen mit Alemannia Aachen hat Bocholt damit nur noch Außenseiterchancen.

Ausgeglichener erster Durchgang

Nachdem Aufstiegskonkurrent Aachen am Vortag mit einem 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf II vorlegte, musste Bocholt in Westfalen eine Reaktion zeigen, um die Karlstädter nicht zu weit enteilen zu lassen. Nach zuletzt mauen Vorstellungen könnte zumindest die Leistung aus der zweiten Hälfte gegen Kellerkind SSVg Velbert nochmal den FCB für die kommenden Wochen wachrütteln.

Doch auch der SV Lippstadt ging mit viel Aufwind in die Partie Mit sieben Punkten aus den vorherigen drei Partien schien urplötzlich der erste Nichtabstiegsplatz in greifbarer Nähe. Bei einem Dreier gegen Bocholt wäre der Sprung ans rettende Ufer möglich.

Der FCB begann mit hohem Pressing, wodurch sich die Anfangsphase der Partie hauptsächlich in der Hälfte der Lippstädter abspielte. Zwar kombinierten die Ostwestfalen zumeist sicher aus den eigenen Reihen, doch der Druck der Gäste erbrachte auch seinen Ertrag. Nach einem Ballverlust von Viktor Maier trieben die "Schwatten" die Kugel schnell nach vorne und spielten im Rückraum der Abwehr Phillip König frei, der aber zu zentral abschloss. Kein Problem für Keeper Steffen Westphal (8.).

Lippstadt kam nach der ersten Viertelstunde immer besser in die Partie und wagte sich mehr in Richtung des Strafraums der Bocholter. Die zu diesem Zeitpunkt beste Chance der Begegnung brachte jedoch ein ruhender Ball. Standardspezialist Maier brachte einen Freistoß aus knapp 25 Metern druckvoll in Richtung Kasten von Lucas Fox. Der Luxemburger zeigte seine ganze Klasse und tippte die Kugel in voller Streckung noch über den Querbalken (26.).

Lippstadt intensivierte in der Folge die eigenen Offensivbemühungen und brachte mehr Tempo in die Begegnung. Ballgewinne auf beiden Seiten führten nun zu schneller vorgetragenen Gegenstößen. Die Zweikampfintensität nahm dadurch auch weiter zu.

Kurz vor der Pause durfte sich Jan Holldack glücklich schätzen, nach einem rüden Einsteigen gegen Yasin Altun nicht mit einer gelb-roten Karte vom Platz verwiesen worden zu sein. Nur wenige Augenglicke später tat es ihm FCB-Kapitän Marc Beckert gleich und kam in einem Zweikampf gegen Maximilian Fischer viel zu spät und wischte diesem die Beine weg. Diesmal hatte Schiedsrichter Jan-Phillipp Schöneseiffen keine Wahl und zeigte dem 32-Jährigen die Ampelkarte (40.).

Früher Rückschlag für Bocholt

Für Bocholt bahnte sich darauf eine Mammutaufgabe für die zweite Hälfte an. Um gegen die formstarken Lippstädter in Unterzahl zu bestehen, brauchte es eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Zwar hielt der FCB nach dem Seitenwechsel leidenschaftlich dagegen, doch erlitt schon nach kurzer Zeit einen wesentlichen Rückschlag. Wieder stellte sich eine Standardsituation als beste Gelegenheit für die Heimmannschaft heraus. Nach einem Eckstoß verlor der FCB Yusuf Örnek komplett aus den Augen. Der 21-Jährige Deutsch-Türke hatte keine Probleme aus kurzer Distanz zum Führungstreffer einzuköpfen (52.).

Das Spiel flachte in der Folge etwas ab, Lippstadt nutzte die eigene Überzahl nicht vollkommen aus und überließ den Gästen mehr vom Ballbesitz. Doch der FCB vollbrachte es seinerseits nur selten, die eigenen Vorstöße gefährlich vor das gegnerische Tor zu bringen.

Vielmehr musste Bocholt noch einen weiteren Gegentreffer schlucken. Ufuk Fatih setzte sich an der Seitenlinie gegen Marko Stojanovic robust durch und legte stark auf den zuvor eingewechselten Wladimir Wagner zurück. Dieser touchierte die Kugel genau richtig, sodass diese in hoher Flugkurve über Fox erst wieder hinter der Torlinie zum stoppen kam (80.).

Bocholt gelang es in der Folge nicht, sich gegen den Zwei-Tore-Rückstand aufzubäumen. In der Nachspielzeit tankte sich Raphael Assibey-Mensa noch einmal bis in den Sechzehner durch, doch scheiterte mit seinem Abschluss nicht am gegnerischen Torhüter, sondern am eigenen Mitspieler Brian Campman (90+1.).

Mit der Niederlage vergrößert sich der Abstand auf Tabellenführer Aachen auf sechs Punkte. Lippstadt setzte währenddessen die eigene Siegesserie auf drei fort und sammelte immens wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

SV Lippstadt 08 – 1. FC Bocholt 2:0
SV Lippstadt 08: Steffen Westphal, Maximilian Fischer, Fatih Ufuk, Yusuf Örnek, Ibrahim Sori-Kaba, Lars Holtkamp (77. Gerrit Kaiser), Joep Munsters, Niek Munsters (77. Elias Demirarslan), Dominik Klann, Yasin Altun (83. Salmin Rebronja), Viktor Maier (68. Wladimir Wagner) - Trainer: Felix Bechtold
1. FC Bocholt: Lucas Fox, Marc Beckert, Jan Wellers (60. Raphael Assibey-Mensah), Jarno Janssen, Lukas Frenkert, Marko Stojanovic, Jan Holldack (42. Brian Campman), Bogdan Shubin (78. Nicolas Hirschberger), Marvin Lorch (78. Haris Mesic), Malek Fakhro, Phillip König (46. Isaak Akritidis) - Trainer: Dietmar Hirsch
Schiedsrichter: Jan-Philipp Schöneseiffen (Bonn) - Zuschauer: 670
Tore: 1:0 Yusuf Örnek (52.), 2:0 Wladimir Wagner (80.)
Gelb-Rot: Marc Beckert (40./1. FC Bocholt/Wiederholtes Foul)

>>> Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 09.3.2024, 16:00 Uhr
Markus BeckerAutor