2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nach dem Spiel in Gonsenheim durften die C-Junioren des FSV Mainz 05 die verdiente Regionalliga-Meisterschaft bejubeln. 	Foto: hbz/Schäfer
Nach dem Spiel in Gonsenheim durften die C-Junioren des FSV Mainz 05 die verdiente Regionalliga-Meisterschaft bejubeln. Foto: hbz/Schäfer

Kantersieg sichert den Titel

C-Junioren des FSV Mainz 05 schlagen Gonsenheim deutlich 6:1 und feiern die Regionalliga-Meisterschaft

Mainz. Plus 110 Tore, 24 von 26 Spielen gewonnen – dass die Regionalliga-Meisterschaft der U15-Fußballer von Mainz 05 eine verdiente Angelegenheit ist, daran ist kaum zu zweifeln. Zumal die C-Junioren des FSV den fünften Titel in den bislang acht Jahren, in denen es diese Spielklasse gibt, mit einer meisterlichen Leistung einfuhren. „Das war mit das beste Spiel, das wir in dieser Saison gemacht haben“, freut sich Co-Trainer Kevin Hubrath über den 6:1 (4:1)-Sieg beim SV Gonsenheim, „das war von Anfang an absoluter Hochgeschwindigkeitsfußball. Wenn der Ball verloren war, haben wir ihn schnell zurückgeholt. Man hat immer gemerkt, dass die Jungs es sich nicht nehmen lassen.“

Wasser-Attacke auf die 05-Trainerbank

Luis Biebl (12.) hatte die Platzherren nach einer Eckballvariante in Führung gebracht. „Wir haben in den ersten 20 Minuten gut gespielt und verteidigt“, lobt SVG-Trainer Sebastian Schmitt, „doch dann haben die 05er so viele Angriffe gefahren, dass wir es einfach nicht mehr verteidigen konnten. Sie haben überragend gespielt.“ Ramon Amin legte mit Schnittstellenpässen für Jakob Reinhardt (21.) und Paul Nebel (25., 31.) vor, Nikolaos Savoulidis traf per Kopf (33.), Paul Sapper nach einem mustergültigen Konter und Doppelpass mit Reinhardt (45.) sowie Emir Arik nach Nebels Vorarbeit (50.). Das Spiel war noch nicht richtig abgepfiffen, da hatten die Spieler auf der 05-Bank das Trainerteam schon mit Wasser vollgespritzt. Mit einem von den Eltern organisierten Grillfest am Bruchweg klang die Saison h aus.

„Das war wirklich ein schöner Abschluss“, sagt Hubrath, „der Titel ist durch die Entwicklung der Mannschaft verdient. Einen Jahrgang, der in Mainz wahrscheinlich nicht den besten Ruf genießt, weiterzuentwickeln, ist uns richtig gut gelungen, weil die Mannschaft charakterlich top ist, sich Woche für Woche reingehängt hat und eine sehr hohe Lernbereitschaft besitzt.“ Der Lohn: Der Umbruch soll deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr. Auch Schmitt ist glücklich. „Wir haben neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, stehen auf Rang zehn – damit bin ich super zufrieden“, betont der Gonsenheimer Trainer.

A-Junioren-Regionalliga

TSV Schott Mainz – FC Homburg 6:4 (3:2)

Tore: 1:0 Max Möhn (10.), 2:0 Egzon Sula (14.), 2:1 Joel Ebler (15.), 3:1 Möhn (16.), 3:2 Fabio Castiglione (29.), 4:2 Elion Xhaferi (51.), 4:3 Michael Müller (52.), 5:3, 6:3 Möhn (66., 72.), 6:4 Luca Lieblang (89.).

Schott-Trainer Christian Bolm: „Das Spiel war sinnbildlich für die Saison. Im Abschluss waren wir erfolgreich, aber viel zu nachlässig im Umschaltverhalten in die Defensive. Grundsätzlich war der Sieg zu keiner Zeit gefährdet, fällt aber mit zwei Toren Unterschied viel zu knapp aus, weil wir zu viele einfache Gegentore bekommen – heute und die ganze Runde.“

SV Elversberg – SV Gonsenheim 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Dickson Owusu (25.), 1:1 (75.).

Gonsenheim-Trainer Marco Jantz: „Wir haben in den letzten neun Spielen nur sieben Gegentore kassiert und nur ein Spiel verloren. Schade, dass nicht die ganze Saison so gelaufen ist. Uns steht jetzt eine wahnsinnige Qualität zur Verfügung, was über weite Strecken der Saison aufgrund von Verletzungen nicht der Fall war. Es muss zur 70. Minute eigentlich 2:0 für uns stehen. Am Ende hat Elversberg gut gedrückt. Wenn du beim Tabellenzweiten einen Punkt mitnimmst, ist das doch überragend.“

B-Junioren-Regionalliga

SV Elversberg – SV Gonsenheim 5:1 (4:0)

Tore: 1:0 Maurice Baier (18.), 2:0 Nico Staub (30.), 3:0 Baier (34.), 4:0 Elias Well (37., Handelfmeter), 4:1 Jan-Kimmo Drach (70.), 5:1 Staub (76.).

Rote Karte: Noah Le (37., Gonsenheim, Handspiel).

Gonsenheim-Trainer Steffen Kaschel: „Wir haben in der ersten Minute schon einen Elfmeter bekommen, den Max Kunze gehalten hat. Danach waren wir, bis wir nach einer halben Stunde den Doppelschlag bekommen haben, ganz gut im Spiel. Mit zehn Mann haben wir ein ordentliches Spiel gemacht und uns gut präsentiert. Bei der Roten Karte ist die Hand angelegt, das ist immer Auslegungssache. Aber bei dem Spielstand war diese Entscheidung schon hart. Die Jungs sind platt, es geht nichts mehr.“

C-Junioren-Regionalliga

FC Homburg – TSV Schott Mainz 1:3 (1:1)

Tore: 0:1 Luis Zorn (4.), 1:1 Cedric Hauch (27.), 1:2 Martin Dahlem (38.), 1:3 Ohini-Yannick Djiyehoue (62.).

Schott-Trainer Niklas Grimm: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und endlich mal wieder, gerade im vorderen Bereich, unsere Klasse gezeigt. Das 1:1 war von den Torchancen her nicht unverdient. Wir haben sehr gut den Ball zirkulieren lassen, hatten weniger Fehlpässe drin und konnten uns mehr Torchancen herausarbeiten. Der sechste Platz ist hervorragend, damit hätte ich vor der Saison nicht unbedingt gerechnet. Ärgerlich waren die letzten vier Wochen.“



NEUE TRAINER

Die U15-Teams bei Schott Mainz und dem SV Gonsenheim erhalten neue Trainer- Julian Weinand, Co-Trainer der Landesliga-Fußballer der TSG Bretzenheim, übernimmt beim TSV das Ruder von Niklas Grimm, der berufsbedingt eine Pause einlegt.

Die Gonsenheimer C1-Junioren werden in der kommenden Saison vom aktuellen U14-Coach Roman Heinrich betreut. U15-Trainer Sebastian Schmitt wird ebenso mit seinem Jahrgang mitgehen und künftig die U16-Junioren betreuen.

Aufrufe: 024.5.2017, 09:00 Uhr
Torben SchröderAutor