2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Florian Finke

Corona-Fall bei der FT Dützen: Alle Termine abgesagt

Bezirksligamannschaft meldet den ersten Corona-Fall eines Fußballclubs in der Region Minden/Lübbecke. Infektion entstamme aus privaten Kontakten.

Die FT Dützen muss als erster Verein in Ostwestfalen offiziell einen Corona-Fall melden. Mindestens einen positiven Test soll es am vergangenen Mittwoch (12. August) gegeben haben, berichtet das Mindener Tageblatt. Der positive Test eines Spielers sei ein „Zufallsbefund" bei einer ärztlichen Untersuchung gewesen. Laut Volker Seifert, Geschäftsführer der Freier Turnerschaft, stamme die Infektion allerdings aus dem privaten Umfeld der betroffenen Person und nicht aus der Fußballmannschaft. Als Reaktion auf den Testbefund wurden umgehend alle Testspiele abgesagt, auch der Trainingsbetrieb wurde eingestellt.

Die FT Dützen stehen in engem Austausch mit den örtlichen Kreisgesundheitsämtern – und haben daraufhin ihre Hygienemaßnahmen noch einmal überprüft. „Man stellt sich natürlich sofort Fragen, ob man alles richtig gemacht hat“, sagt FTD-Trainer Patrick Zweck. Seitens der Behörden wurde bestätigt, dass den Verein keine Schuld treffe. Zur Sicherheit unterzogen sich sämtliche Spieler und Trainer einem Corona-Test. Das Ergebnis: Alle negativ. Auch hat das Kreisgesundheitsamt mittlerweile wieder die Trainingsfreigabe erteilt. Die FT Dützen bleiben lediglich ein „Beobachtungsfall“, heißt es.

Aufrufe: 015.8.2020, 13:45 Uhr
FuPaAutor