2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Legende
WBs einziger zählbarer Erfolg blieb Rüeggers herrliches Kopfballtor.
Legende
WBs einziger zählbarer Erfolg blieb Rüeggers herrliches Kopfballtor. – Foto: Kaspar Köchli
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Zahmer FCWB scheidet im Cup aus

Schweizer Cup, Qualifikation 1. Liga: Wettswil-Bonstetten - Dietikon

Der FCWB scheitert in der ersten Qualifikationsrunde des Schweizer Cups an Dietikon nach Verlängerung. Der Traum von einem Cup-Highlight gegen einen Superligisten ist damit bereits vom Tisch.

Der FC Wettswil-Bonstetten startete als klarer Favorit ins Spiel gegen Dietikon. Diese Rolle hatte er sich auferlegt, da er vor Kurzem denselben Gegner gleich 4:0 abfertigte. Aber Cup ist bekanntlich nicht Meisterschaft, so musste doch von einer ausgeglichenen Paarung ausgegangen werden.

So war es auch. WB fand wohl ein bisschen besser ins Spiel, ohne jedoch Entscheidendes bewirken zu können. In der Startviertelstunde verpasste für die Rotschwarzen Grujicic um einen Schritt zu spät kommend den Führungstreffer, auf der Gegenseite hatte ein vielversprechender Angriff von Aliu über Serra Cruz schliesslich Sand im Getriebe. Nach nicht hochstehendem aber unterhaltsamem Hin und Her gingen plötzlich die Limmatstädter in Führung. Zuerst provozierten sie einen Ballverlust WBs in der Platzmitte, um dann blitzschnell zum Kontern umzuschalten. Schliesslich bediente Di Gregorio "pfannenfertig" Serra Cruz, der WB-Torsteher Rüegg sicher in der weiten Ecke bezwang.

Kurz vor der Halbzeit, bei der grössten Chance der Platzherren, streifte ein abgefälschter Schuss Aeberlis den Pfosten und landete im Aussennetz. Beim Fachsimpeln in der Pause waren sich Zuschauer einig, dass WBs Auftritt bislang zu wenig aggressiv war und die Zweikämpfe nicht bedingungslos siegeshungrig bestritten wurden.

WB erzwingt die Verlängerung

Der Gastgeber war nach Wiederanpfiff bemüht, das Spiel zu diktieren – und kam gleich zur dicken Ausgleichschance. Nachdem WB-Foreward Grujicic „umgemäht“ wurde, zeigte Schiedsrichter Dedukic unmissverständlich auf den Penaltypunkt. Nach Absprache mit seinem Fahne schwingenden Assistenten wurde allerdings auf Offsidestellung entschieden. "Es war ein Elfmeter, ja", schilderte der souveräne Unparteiische nach dem Match seinen korrekten Entscheid, "aber weil zuvor eine Abseitsstellung vorlag, war diese Szene danach irrelevant."

WB drückte jetzt merklich, liess es aber in der letzten Zone an der Genauigkeit beim Passspiel fehlen. Nach 70 Minuten brachte WB-Trainer Oswald mit Dzelili, nach Verletzungspause zurückgekehrt, neuen Schwung in die Angriffsmaschinerie. Sofort wurden Chancen kreiert und nach einem kraftvoll getretenen Eckball Miljkovics vermochte Rüegger mittels wuchtigem Kopfstoss den 1:1-Ausgleich zu bewerkstelligen.

Die Spannung war neu entfacht. Für die Gäste vergab Da Silva eine dicke Gelegenheit, beziehungsweise entschärfte Rüegg sein Geschoss, darauf scheiterte WB-Grujicic am bravourösen Torwart Inaner. Dietikons Mann mit den Handschuhen war auch in der nötig gewordenen Verlängerung hauptverantwortlich, dass die Ämtler nicht reüssieren konnten.

Und für WB kam es sogar knüppelhart. Acht Minuten vor Spielende, einige Zuschauer hatten sich bereits auf ein Penaltyspektakel gefreut, schloss der 17-jährige Maroufi eine Kombination der Limmattaler mittels sehenswertem Treffer ab. Die Heimischen befanden sich jetzt im Zugzwang und versuchten das 2:2 zu erzwingen. Allerdings verteidigte sich Dietikon stark und erhöhte in der Nachspielzeit gar noch zum keinesfalls gestohlenen 3:1-Sieg.

"Heute waren wir einfach nicht gut genug, auch ich nicht", befand nach dem Schlusspfiff WB-Captain Flavio Peter. Und fügte hinzu: "Gross Zeit zum Studieren bleibt uns nicht, unser Fokus ist ab sofort auf das Mittwochspiel gegen Thalwil gelegt."

Das Schlusswort gehörte dem besten Akteur der Partie, Dietikon-Keeper Inaner. Er meinte lachend: "Sorry, ich bin so heiser und kann kaum sprechen. Wir haben uns den Sieg als Team verdient. Auch nachdem wir den Ausgleich kassierten blieben wir ziemlich ruhig und glaubten an unsere Chance. Wir hoffen, dass uns dieser Sieg auch in der Meisterschaft Schwung verleiht."

FCWB – FC Dietikon 1:3 n.V. (1:1)
Moos, 190 Zuschauer.
36. Serra Cruz 0:1; 78. Rüegger 1:1; 112. Maroufi 1:2; 118. Mazreku 1:3.
Rüegg; Brüniger (44. Todzi), Thalmann, Rüegger, Heini, N. Peter (97. Schneebeli), Hager (60. Bitterli) F. Peter, Miljkovic, Aeberli (72. Dzelili), Grujicic.

Aufrufe: 011.10.2020, 16:14 Uhr
Kaspar KöchliAutor