2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Vichttals Stephan Kaulartz klärt vor Wegbergs Shpend Hasani (am Boden). Torhüter Moritz Stehling braucht nicht mehr eingreifen. Foto: Herbert Haeming
Vichttals Stephan Kaulartz klärt vor Wegbergs Shpend Hasani (am Boden). Torhüter Moritz Stehling braucht nicht mehr eingreifen. Foto: Herbert Haeming
Sparkasse

Henßen ärgert sich über die vielen Fehler

Den Trainer des FC Wegberg-Beeck wurmt die 2:4-Niederlage beim VfL Vichttal. Sturmlauf kommt zu spät.

Dass die Serie irgendwann einmal reißen würde, das war Trainer Friedel Henßen natürlich klar. Die Art und Weise, wie seine Mannen am gestrigen Sonntag dem VfL Vichttal zum Rückrundenauftakt der Fußball-Mittelrheinliga 2:4 unterlagen, stimmte den Trainer dennoch ungehalten.

VfL Vichttal - FC Wegberg-Beeck 4:2

„Wir fassen uns an die eigene Nase, weil wir viel zu spät ins Rollen gekommen sind. Die Fehlerkette war heute einfach zu lang“, fasste er das Erlebte zusammen. Hatte man noch in der gesamten Hinrunde lediglich fünf Gegentore hinnehmen müssen, so gab es gestern gleich vier auf einen Streich. „Vichttal hat alles hineingeworfen und war deutlich konsequenter“, bilanzierte der Coach. Der Sturmlauf ab der 80. Minute kam seitens der Gäste viel zu spät.

Ungewohnt zurückhaltend

Ungewohnt zurückhaltend begannen die Gäste, bei denen Winterneuzugang Andre Mandt sein Startelf-Debüt feierte. Mit der aggressiven Spielweise der Hausherren tat sich der FC in der ersten Halbzeit mehr als schwer. Nach einem Fehlpass vom Beecker Sebastian Wilms brach Melih Yilmaz auf der linken Seite durch und traf zur frühen Führung (9.) Vier gelbe Karten im ersten Durchgang zeugten von einer ruppigen Partie. Die Gäste fanden gegen die gut abgestimmte Hintermannschaft des VfL keine adäquaten Mittel – Stefan Thelen und zweimal Shpend Hasani brachten das Tor von Moritz Stehling nur leicht in Gefahr.

Mit einem Blitzstart konnte der VfL fünf Minuten nach der Pause die Führung erhöhen. Nach einer Kopfballchance von Gästespieler Thelen musste dieser behandelt werden. Den „Freiraum“ im Beecker Abwehrriegel nutzte Marvin Iskra, der von Sascha Tobor unsanft von den Beinen geholt wurde. Neuzugang Sebastian Wirtz erhöhte vom Punkt aus auf 2:0. Thelen setzte einen Distanzschuss wenige Minuten später noch zu hoch an. In der 60. Minute entschied er sich aus ähnlicher Position für eine Flanke, die Thomas Lambertz per Kopf zum Anschlusstreffer verwerten konnte.

Nervosität keimte bei den Gastgebern nicht auf. Eine Minute Später drang erneut Iskra in den Strafraum der Gäste ein und überwand Keeper Stefan Zabel mit einem sehenswerten Heber. Bis zur 80. Minute konnte der VfL die Zwei-Tore-Führung ohne größere Probleme verteidigen, ehe die Gäste zwei Gänge hochschalteten. Hasani setzte sich gegen zwei Bewacher durch und traf zum erneuten Anschluss (82.). Stehling entschärfte zwei Versuche von Hasani und Mandt. Im Minutentakt kamen die Beecker zu Chancen, Gästespieler Marius Müller „klärte“ einen Versuch der eigenen Mannschaft unfreiwillig auf der Torlinie. Einer der wenigen Entlastungsangriffe der Gastgeber endete bei Nico Czichi, der abermals von Tobor regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Kanischka Taher verwandelte den zweiten Foulelfmeter des Tages souverän zur Entscheidung (90.+3). Hasani traf Sekunden vor dem Schlusspfiff noch den Innenpfosten.

Schiedsrichter: Jan Lübberstedt (Fortuna Köln) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Melih Yilmaz (10.), 2:0 Sebastian Wirtz (51. Foulelfmeter), 2:1 Thomas Lambertz (60.), 3:1 Marvin Iskra (63.), 3:2 Shpend Hasani (75.), 4:2 Kanischka Taher (90.+2 Foulelfmeter)
Aufrufe: 025.2.2019, 10:00 Uhr
Yannick Longerich | AZ/ANAutor