2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sportdirektor Rocco Teichmann (li.) und der designierte Geschäftsführer Peer Jaekel (re.) auf der neuen Sportanlage am Wildspitzweg.
Sportdirektor Rocco Teichmann (li.) und der designierte Geschäftsführer Peer Jaekel (re.) auf der neuen Sportanlage am Wildspitzweg. – Foto: Noah Hach

FC Viktoria 1889 Berlin kauft neues Trainingsgelände

Der Regionalligist erreicht den nächsten Meilenstein.

Der FC Viktoria 1889 steht mit der maximalen Ausbeute von 33 Punkten aus elf Spielen völlig verdient an der Spitze der Regionalliga Nordost. Außerdem sind die "Himmelblauen" punktemäßig das beste Team aller Regionalligisten der Bundesrepublik. Nun gibt es auch abseits des Platzes tolle Nachrichten für den Verein.

Auszug aus der Pressemitteilung des FC Viktoria 1889 Berlin:
"Gesellschafter Tomislav Karajica hat für die Entwicklung „seines“ Hauptstadt-Klubs ein multifunktionales Sportgelände gekauft. Neuer Eigentümer ist die eigens gegründete Home for Viktoria Berlin GmbH und Co. KG. Das etablierte Sportgelände am Wildspitzweg in Berlin-Mariendorf umfasst derzeit unter anderem zwei Fußballplätze mit Naturrasen, eine Sporthalle sowie ein Clubheim. Auf dem Gelände soll nun das Trainingszentrum für den FC Viktoria 1889 eingerichtet werden.Mittelfristig ist eine Weiterentwicklung des Geländes vorgesehen. Mit den bisherigen Hauptnutzern der Anlage wurden im Vorfeld ausführliche und vertrauensvolle Gespräche geführt, um deren Bedürfnisse am Gelände auch künftig berücksichtigen zu können. Sie erhalten ein entsprechendes spezielles Nutzungsrecht. Zudem steht der FC Viktoria 1889 in stetigem Austausch mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Gemeinsames Ziel ist es, die Anlage für weitere Sportlerinnen und Sportler zu öffnen und ein attraktives Angebot zu schaffen. Auch der Schulsport wird in Kooperation mit der Stadt eine Heimat am Wildspitzweg finden."

Damit setzt der Verein aus dem Südwesten Berlins ganz neue Maßstäbe. Im neuen Trainingszentrum sollen zukünftig die erste Herrenmannschaft, die erste Damenmannschaft, sowie die U19- und U17-Bundesliga-Teams trainieren. Der Breitensport soll weiterhin auf dem Gelände am Ostpreußendamm stattfinden.

Statements aus der Pressemitteilung:

„Der FC Viktoria 1889 ist ein faszinierender Klub, der großes Potenzial besitzt. Um weiter wachsen und unsere ehrgeizigen Ziele erreichen zu können, benötigen wir Entwicklungsmöglichkeiten. Ich bin sehr froh, dass wir mit dem erworbenen Gelände ein perfektes Objekt gefunden und wir uns mit allen Beteiligten nach sehr respekt- und vertrauensvollen Gesprächen geeinigt haben. Aus meiner Sicht eine Win-win-Lösung für alle Seiten, nicht nur für eine, das ist mir wichtig“, sagt Viktoria Gesellschafter Tomislav Karajica.

„Wir verfolgen das gemeinsame Ziel, unseren Verein als weitere Kraft im Profifußball in der Hauptstadt zu etablieren. Mit der ersten Mannschaft wollen wir in die 3. Liga aufsteigen, mit den B- und A-Junioren ein fester Bestandteil der höchsten Spielklasse werden. Dafür schaffen wir die notwendige Infrastruktur und treiben die Professionalisierung immer weiter voran“, sagt Rocco Teichmann, Sportdirektor des FC Viktoria 1889.



Zur vollständigen Pressemitteilung: >>>hier

Aufrufe: 021.12.2020, 15:00 Uhr
Brian SchmidtAutor