2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
WB-Brüniger (vorne) dreht nach seinem Kopfballtreffer jubelnd ab.
WB-Brüniger (vorne) dreht nach seinem Kopfballtreffer jubelnd ab. – Foto: Kaspar Köchli
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Tuggen und Wettswil weiter top - Red Star in der Krise

1. Liga, Gruppen 2/3, 6. Runde

Tuggen und Wettswil lassen in der Erstliga-Gruppe 3 nichts anbrennen. Während dem souveränen Leader aus der March eine fantastische Aufholjagd gelingt, hält das Tief des FC Red Star nach einer weiteren Niederlage an.

Getrennt: Thalwil bleibt Heimsieg verwehrt
Der FC Thalwil trennte sich im Heimspiel gegen Kosova 2:2 und wartet nun seit mehr als einem Jahr auf einen Sieg vor heimischer Kulisse.

Den ersten Heimsieg der Saison wollte Thalwil-Coach Dias mit geballter Offensiv-Power erzwingen. So stand erstmals das Sturmduo D'Angelo/Ugljesic in der Startformation. Die "Nummer 1 vom Etzliberg" sorgte dann auch schon früh für Torgefahr. Nach einer halben Stunde waren es aber trotzdem die Gäste, die nach einem Abwehrfehler der Hausherren durch Ramadani zum 1:0 kamen.

Nach der Pause wurden die Thalwiler Bemühungen endlich belohnt. Ugljesic traf nach einem missratenen Rückpass zum verdienten 1:1-Ausgleich und D'Angelo erhöhte kurz darauf mit seinem ersten Saisontor auf 2:1 für die Hausherren. In einer hart umkämpften Partie verpassten es die Thalwiler jedoch, den Sack zuzumachen und das entscheidende 3:1 zu erzielen. Stattdessen kassierten sie in der 78. Minute nach einem Freistoss den ärgerlichen 2:2-Ausgleichstreffer durch Limani.

Keine Blösse: Tuggen weiter unbeirrt
Die Märchler gewinnen zu Hause gegen ein ersatzgeschwächtes, aber starkes Gossau trotz 0:2-Pausenrückstand mit 3:2 und stehen weiter verlustpunktlos an der Tabellenspitze ihrer 1. Liga Gruppe.
Die St.Galler Gäste mussten für dieses kapitale Spiel gleich auf neun Kaderspieler verzichten. Umso überraschender war es, dass der Aussenseiter bis zur Pause und nach Toren von Vujic und Stacher mit 2:0 in Führung lag. Ein Doppelwechsel der Tuggener nach der Pause brachte die erhoffte Wirkung. Kurz nach Wiederanpfiff verkürzten sie durch Bärtsch auf 1:2. Der Druck der Hausherren verstärkte sich in der Folge immer mehr und die Gäste waren fast nur noch mit Abwehrarbeit beschäftigt. In der 84. Minute gelang den Märchlern der verdiente Ausgleich durch Herlea und in der dritten Minute der Nachspielzeit sogar noch der Siegtreffer durch Wyndham.

Formstark: Belohnte Wettswiler Steigerung
Nach zuletzt drei Siegen in Folge wollte Wettswil-Bonstetten gegen den SV Höngg an seine Leistungen anknüpfen. Doch dieser Elan wurde schnell von den Stadtzürchern gebremst, die gut in die Partie starteten. Nach dem 0:1-Rückstand fingen sich die Ämtler rechtzeitig auf und übernahmen mit feinem Passspiel das Spieldiktat. Am Ende gewann WB die Partie verdient 3:1.
Mehr zu Wettswil-Bonstetten - Höngg

Enttäuschend: Dietikon kassiert nächste Klatsche
Der FC Dietikon verliert sein Heimspiel gegen St. Gallens U-21 gleich 1:4 und muss so zu Hause weiter auf den ersten Punktgewinn warten.
Wie schon in den Spielen zuvor zeichnete sich die Niederlage der Limmattaler früh ab. Nach rund 20 Minuten lautete das Skore bereits 0:2 aus Sicht der Gastgeber. In der 26. Spielminute kamen sie aber nach einer schönen Offensivaktion durch Aliu zum Anschlusstreffer. In der Folge übernahmen die Ostschweizer Gäste das Diktat und liessen jede Hoffnung auf einen Punktgewinn der Hausherren im Keim ersticken. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff war die Partie entschieden. Nach einem herrlich herausgespielten Tor und einem verwandelten Elfmeter führten die St. Galler 4:1 und liessen sich die drei Punkte nicht mehr nehmen.

Bemerkenswert: Winterthurs U-21 setzt Ausrufezeichen
Mit einem 2:2 im Heimspiel gegen Linth 04 halten sich die jungen Winterhurer weiter in der Verfolgergruppe hinter dem verlustpunktlosen Spitzenreiter aus Tuggen.
Ein ärgerliches Unentschieden. Ärgerlich weil die jungen Winterthurer ab der 69. Minute in Überzahl agieren und eine Viertelstunde vor Schluss durch Rama sogar 2:1 in Führung gehen konnten. Rama war auch für das erste Winterthurer Tor besorgt, er glich die 1:0-Führung der Glarner Gäste noch in der ersten Halbzeit und postwendend aus. Ein Schuss von Güntensperger aus spitzestem Winkel war es dann, welcher den 2:2-Ausgleichstreffer der Linther besiegelte und so den Winterthurern nur einen statt drei Punkte einbrachte.

Aufrufe: 021.9.2020, 08:12 Uhr
A GAutor