2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Mit dem FCRW am Samstag beim FC Zell: Lars Müller | Foto: Hannes Schuster
Mit dem FCRW am Samstag beim FC Zell: Lars Müller | Foto: Hannes Schuster
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Umbruch macht dem FC Rot-Weiß Weilheim zu schaffen

Bezirksligatipp: Weilheims Trainer Lars Müller tippt den 24. Spieltag

Zwei, sechs, vier, sieben. Das sind die Platzierungen des FC RW Weilheim seit der Saison 2010/11. Im vergangenen Jahr wurde es knapp mit dem Klassenerhalt, mit fünf Zählern Vorsprung hielt man die Liga. Und auch diese Saison hat das Müller-Team so seine Probleme.
Erst in den letzten drei Begegnungen konnte sich Weilheim mit sieben Punkten wieder etwas von den Abstiegsrängen entfernen. Trainer Lars Müller, der mit großer Wahrscheinlichkeit auch in der kommenden Saison auf der FC-Bank sitzen wird, kennt die Gründe: „Studium, Verletzungen, Abgänge. Es sind viele Faktoren, die dazu geführt haben, dass wir nicht so richtig in die Gänge gekommen sind.“ Die Bezirksligamannschaft ist weiter mitten im Umbruch. „Als ich die Mannschaft vor zwei Jahren übernommen habe, sah sie noch ganz anders aus“, sagt Müller, der unter anderem die Abgänge von Felix Uhl, Benjamin Gunkel und Nicolas Gamp zu kompensieren hatte.

„Es wurde immer schwerer“, so Müller, der seinen Kader mit Spielern aus der zweiten Mannschaft und der A-Junioren auffüllen musste. „Wäre die Truppe zusammengeblieben, würden wir vorne mitspielen. Da bin ich mir sicher.“ Der Umbruch sei schwieriger gewesen als gedacht. Deshalb ist der Klassenerhalt oberstes Ziel. „Platz sieben hört sich im Moment zwar gut an, aber sieht man die Punktezahl, dann dürfen wir uns keinesfalls in Sicherheit wiegen.“

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Zumal das Restprogramm recht happig aussieht. Nach seiner Rückkehr an alte Wirkungsstätte (Samstag, FC Zell), warten unter anderem mit dem SV Weil II, FC Tiengen und FC Wallbach weitere Gegner aus der Spitzengruppe. Immerhin hat es auch auf eigenem Platz mal wieder mal zu einem Heimsieg gereicht (5:1 gegen Niederhof), Müller hofft demnach auf ansteigende Tendenz, damit mitten in den Umbruch nicht doch noch der Abstieg platzt. Den 24. Spieltag tippt der Weilheimer Coach wie folgt:

FC Wehr - SV Buch (Sa 16:00)
Spielen die Wehrer komplett, werden sie gewinnen, zumal bei Buch wegen der beiden Platzverweise vom Dienstag zwei wichtige Spieler fehlen werden. Mein Tipp: 3:1.




SV Weil 1910 II - FC Tiengen (Sa 16:00)
Ich stufe Tiengen im Moment als die stärkste Mannschaft der Liga ein. Natürlich ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Ich erwarte eine torreiche Partie – 3:4.




FC Erzingen - SV Herten (Sa 16:00)
Beide Teams kann ich schwer einordnen. Sie spielen körperlich robust. Es wird ein enges Spiel, deshalb 2:2.




FC Wittlingen - VfB Waldshut (So 15:00)
Hier riecht es nach Unentschieden. Wittlingen hat einen wichtigen Sieg in Murg gelandet. Der VfB ist gut drauf. Also 2:2.




SV Niederhof - FV Lörrach-Brombach II (So 15:00)
Niederhof hat bei uns gut gespielt, gegen den FVLB wird es aber auch nicht reichen: 1:2.




FC Steinen-Höllstein - SV Jestetten abgesagt
Die für Sonntag (15 Uhr) angesetzte Partie musste wegen einer Veranstaltung im Wiesentalstadion verschoben werden.




FC Zell i.W. - FC Rot-Weiß Weilheim (So 15:00)
Das Momentum spricht für Zell, aber wir werden uns zu wehren wissen. Ich tippe mein Spiel nicht, hoffe auf etwas Zählbares.




FC Wallbach - SV Blau-Weiß Murg (Mi 25.05. 19:15)
Die für Freitag (18.30 Uhr) angesetzte Partie wurde verlegt



Aufrufe: 021.4.2016, 22:00 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor