2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
"Anhaltende Erfolgslosigkeit" und "zunehmende Zweifel": Lars Müller hat sein Traineramt beim FC Zell niedergelegt. | Foto: Matthias Konzok
"Anhaltende Erfolgslosigkeit" und "zunehmende Zweifel": Lars Müller hat sein Traineramt beim FC Zell niedergelegt. | Foto: Matthias Konzok

Lars Müller tritt als Trainer des FC Zell zurück

Die Landesliga-Saison verläuft für den FC Zell alles andere als erfolgreich. Seit dem Auftaktsieg sind die Wiesentäler in 13 Partien sieglos geblieben und liegen abgeschlagen am Tabellenende. Auf der Trainerposition setzten die Grün-Weißen trotz der Bilanz auf Konstanz. Doch am Mittwochabend gab der Verein nun bekannt, dass Müller "mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurückgetreten ist". Demnach begründete der 40 Jahre alte Coach seine Entscheidung "mit der derzeitigen Situation der anhaltenden Erfolgslosigkeit".

Es habe in den letzten Wochen an der "wichtigen Konstanz im Kader, speziell im Trainings- wie auch im Spielbetrieb" gefehlt, hieß es weiter. Außerdem sei die Mannschaft von vielen Verletzungen geplagt. Vor diesen Hintergründen seien bei Müller "zunehmende Zweifel aufgekommen, ob er die Mannschaft trotz intensivster Bemühungen noch so erreichen und motivieren kann, um die sportliche Talfahrt zu stoppen".

Der Verein bedaure diesen Schritt von Müller "außerordentlich. Der 1. Vorsitzende Jürgen Philipp und der Sportliche Leiter Carlo Wolf hatten trotz der prekären Tabellensituation nach wie vor das absolute Vertrauen in die Arbeit des Trainers und seines gesamten Teams". Man akzeptiere aber den Rücktritt des Trainers und bedanke sich "ausdrücklich für das außerordentliche Engagement und die stets hervorragende Zusammenarbeit während der vergangenen Jahre".

Müller war für seinen Heimatverein jahrelang als Torhüter aktiv. Nach Trainerstationen beim FC RW Weilheim und SV Jestetten kehrte er 2021 nach Zell zurück und fungierte zunächst als Trainerpartner von Michael Schwald. Nach der Bezirksliga-Meisterschaft führte Müller, nun alleinverantwortlich, die Mannschaft in der Landesliga auf Rang zehn und zum souveränen Klassenerhalt. Nun hat sein Trainerengagement im Wiesental jedoch ein vorzeitiges Ende gefunden.

"Hinsichtlich einer Lösung der Betreuung der Mannschaft kann die Vereinsführung aufgrund der Kurzfristigkeit der Ereignisse aktuell noch keine Aussage tätigen, wird dies aber zu gegebener Zeit tun", hieß es abschließend in der Mitteilung des FC Zell.

Aufrufe: 015.11.2023, 17:33 Uhr
BZ/PMAutor