2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Michael Schwald | Foto: FuPa
Michael Schwald | Foto: FuPa

Voller Kader und frischer Input für den FC Zell

Bezirksligatipp mit Michael Schwald, Trainer des FC Zell

Der Kader des FC Zell ist üppig besetzt, da sind Härtefälle vorprogrammiert. Beraten kann sich Trainer Michael Schwald mit Lars Müller, der für seine Rückkehr einen immensen Aufwand betreibt.

Michael Schwald hat vor dem Saisonauftakt am Sonntag beim FC Hochrhein die Qual der Wahl: 28 Fußballer stehen im Bezirksligakader des FC Zell. Zumindest vorläufig, denn das Aufgebot soll noch ausgedünnt werden. Trotzdem dürfte es während der Saison zu Härtefällen kommen. Besonders in der Offensive mangelt es nicht an Qualität. Auf der einen Seite die Routiniers wie Dario Muto, Kevin Weiß oder Neuzugang Dominik Pfeifer. Auf der anderen Seite die jungen Wilden mit Leon Boos, Aron Reiss und Lukas Ruf.

Michael Schwald hat die Qual der Wahl und auch weiterhin bei der Aufstellung das letzte Wort. Doch kann er sich seit dieser Saison intensiv mit einem neuen Trainerpartner austauschen: Lars Müller ist zu seinem Heimatverein zurückgekehrt. Wofür er einen immensen Aufwand betreibt: Von Weilheim pendelt der Versicherungsexperte zur Arbeit nach Lörrach, von dort ins Training nach Zell und zurück nach Weilheim – fast 140 Kilometer. Beim FCZ, für den er bis 2012 zwischen den Pfosten stand, fungiert Müller nun als gleichberechtigter Partner von Schwald, und aus seiner Zeit beim FC RW Weilheim und SV Jestetten bringt er auch langjährige Trainererfahrung aus der Bezirksliga mit.

FCZ-Coach Michael Schwald: "Lars bringt auch einiges an neuem Imput mit."

"Ich hatte nach meiner aktiven Zeit immer noch einen guten Draht nach Zell", sagt Müller, er habe dort viele Freunde. Und er kann sich auf ein Team mit vielen jungen, talentierten Spielern freuen. "Mir geht es darum, eine Mannschaft mitzutrainieren, in der das Miteinander gut funktioniert. Dann nehme ich auch gerne einen kleinen Mehraufwand in Kauf", erklärt Müller, der sich derzeit vor einer anstrengenden Saison noch ein paar Tage auf Rhodos im Urlaub erholt.

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Lars, der auch einiges an neuem Input mitbringt", sagt Michael Schwald, der mit den Zellern am vergangenen Samstag in die zweite Runde des Bezirkspokals einzog. Mit 6:2 siegte der Bezirksligist erst in der Verlängerung beim B-Ligisten SV Istein, noch fehlte es an der richtigen Balance. Bemerkenswert aus der Wiesentäler Derbyperspektive: Auf die Ex-Spieler des FC Schönau in ihren Reihen konnten sich die Zeller verlassen, denn Dominik Pfeifer (drei), Kevin Weiss (zwei) und Lukas Guschel (eins) erzielten sämtliche FC-Treffer.

Schließen müssen die Zeller unterdessen jene Lücke, die Leitwolf und Kapitän Fabio Muto (zum Landesligisten FC Wittlingen) hinterlassen hat. Die Verantwortung soll nun auf mehrere Schultern verteilt werden. "Da zähle ich auf einen Jonas Krumm oder Tim Heininger, die schließlich schon ein paar Jahre Bezirksliga spielen. Ich denke, das wird sich im Laufe der Saison auch von selbst regeln", sagt Schwald, der für die BZ den ersten Spieltag tippt.

Ein Derby verspricht immer Spannung. Am Ende setzt sich die SG durch, 1:2.

Das sollte für einen der Meisterschaftsfavoriten eigentlich kein Problem werden, 3:0.

Die Tiengener schätze ich diese Saison stark ein, 1:2.

Efringen-Kirchen stufe ich einen Ticken stärker ein, 2:1.

Buch hatte nicht die Wahnsinnsergebnisse in der Vorbereitung, traue Ihnen aber einen Punkt zu, 1:1.

Das sind zwei Topmannschaften, die hier aufeinandertreffen. Riecht nach einem Remis, aber mein Tipp lautet 2:1 für die SG.

Unser Nachbar hat mich in der Vorbereitung positiv überrascht, deshalb ein 2:0.

Wir wollen etwas Zählbares mitbringen. Möglichst natürlich drei Punkte.

Aufrufe: 05.8.2021, 16:26 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor