2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Michael Schwald (Vierter von links) kehrt nach rund eineinhalb Jahren auf die Trainerbank zurück
Michael Schwald (Vierter von links) kehrt nach rund eineinhalb Jahren auf die Trainerbank zurück – Foto: Gerd Gründl

Michael Schwald kehrt zum FC Zell zurück

Ex-Trainer des Fußball-Landesligisten übernimmt für Lars Müller, der am Dienstag zurückgetreten war

Noch im Laufe des Donnerstags hatten die akut abstiegsbedrohten Zeller berichtet, es gebe einige Kandidaten für das Traineramt beim Tabellenletzten der Fußball-Landesliga, Staffel II, doch die Besetzung des Postens bei den Wiesentälern sei offen. Dann kam aber offenbar Zug in die Sache. Am Abend wurde öffentlich, dass Michael Schwald auf die Zeller Trainerbank zurückkehrt, der 53-Jährige übernimmt per sofort für den am Dienstag zurückgetretenen Lars Müller.

"Nach dem Rücktritt von Trainer Lars Müller zu Wochenbeginn kann der FC Zell einen Nachfolger bekanntgeben: Michael Schwald übernimmt das Traineramt und sitzt bereits im wichtigen Punktspiel gegen Herbolzheim auf der Zeller Bank", teilte der FCZ mit. Ein Faktor vermutlich: Schwald benötigt nicht wirklich Eingewöhnungszeit, er ist regelmäßiger Beobachter der Zeller Auftritte, war zuletzt bis 2022 Coach bei den Wiesentälern.

Schwald war mit den Zellern als Bezirksligameister aufgestiegen und hatte an Müller übergeben. Die Maßnahme muss schnell fruchten, denn die Partie beim Vorletzten FV Herbolzheim am Samstag hat Endspielcharakter für die zunehmend abgeschlagenen und seit 13 Spielen sieglosen Zeller. Eine weitere Niederlage wäre trotz des frühen Zeitpunkts der Saison bereits eine Vorentsscheidung im Kampf um den Klassenerhalt. "Da er als Zeller Eigengewächs sowohl die Strukturen im Verein als auch den Großteil der Mannschaft kennt, ist man beim FC Zell sehr glücklich, diese kurzfristige Vakanz auf dem Trainerposten auf diese Weise füllen zu können", sind die Zeller verhalten optimistisch.

Aufrufe: 017.11.2023, 09:16 Uhr
PM, BZAutor