2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
FC Neustadt in der Landesliga gegen Geisingen - Arbeit für den Neustädter Keeper | Foto: Wolfgang Scheu
FC Neustadt in der Landesliga gegen Geisingen - Arbeit für den Neustädter Keeper | Foto: Wolfgang Scheu

Wieder kein Dreier: Enttäuschung in vorletzter Minute

Trotz zweier Elfmeter für den FC Neustadt kommt der Verbandsliga-Absteiger nicht über ein 2:2 gegen Geisingen hinaus

Verlinkte Inhalte

In zwei Pokalspielen zeigten die Neustädter jüngst Biss und Leidenschaft und hatten verdient das Glück auf ihrer Seite. Doch in der Punktspielrunde läuft es für den Verbandsliga-Absteiger noch nicht rund. Nach dem 1:1 beim VfR Stockach musste sich die Gallmann-Elf im ersten Landesliga-Heimspiel gegen Aufsteiger Geisingen, dem in der 90. Minute das 2:2 gelang, erneut mit einem Unentschieden begnügen. Groß war die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff. Die Spieler des FCN, Trainer Gallmann und die Zuschauer waren frustriert.

FC Neustadt - SV Geisingen 2:2 (1:1)

Die Neustädter versuchten von Beginn an, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen. In der fünften Minute stießen die FCN-Spitzen in den gegnerischen Strafraum vor und dort unterlief einem Geisinger ein Handspiel. Der Schiedsrichter deutete auf den Elfmeterpunkt, Sam Samma verwandelte sicher zur 1:0-Führung. Tobias Gutscher hatte in der 17. Minute die Chancen, die Führung auszubauen, verfehlte aber knapp das Geisinger Gehäuse. Bei einem ihrer wenigen Vorstöße erzielten die Geisinger den Ausgleich. Fabian Federle wurde schön freigespielt und ließ Neustadts Schlussmann Rick Kiefer in der 25. Minute keine Chance. Die Geisinger kamen immer besser ins Spiel und brachten die FCN-Abwehr in Schwierigkeiten.

Die Geisinger begannen die zweite Halbzeit forsch und hatten kurz nach Wiederanpfiff eine vielversprechende Möglichkeit. Bei den Neustädtern lief in dieser Phase nicht viel zusammen. Die Neustädter kamen nach rund einer Stunde Spielzeit endlich in Fahrt und versuchten immer wieder über die Außenbahnen zum Erfolg zu kommen. Hier taten sich besonders Markus Tritschler und Tobias Gutscher hervor. In der 65. Minute hatte der FCN nach einer flachen Hereingabe von Sam Samma die Chance zum 2:1, doch Tobias Gutscher verfehlte knapp den Ball. Die Geisinger spielten weiter munter nach vorn, ihre Außenstürmer sorgten mit präzisen Flanken immer wieder für Gefahr vor dem Neustädter Tor. In der 84. Minute wurde der stark aufspielende Neuzugang Thomas Fischer, der in der vergangenen Saison noch beim A-Kreisligisten SV Gündelwanger aktiv war, im Geisinger Strafraum mit einem rüden Foul von den Füßen geholt.

Die erneute Elfmeterchance ließ sich wiederum Sam Samma zum 2:1 für den FC Neustadt nicht entgehen. Die Neustädter versuchten nun, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Doch die Geisinger wollten unbedingt den Ausgleich, warfen nun alles nach vorne und setzten die Neustädter Hintermannschaft gewaltig unter Druck. In der 90. Spielminute kam ein hoher Ball Richtung Neustädter Strafraum. Die Abwehr misslang und so landete der Ball bei dem Geisinger Dominik Herfort, der ungehindert per Kopfball das 2:2 erzielte. Nach diesem Schock, setzten die Neustädter in den letzten Sekunden alles auf eine Karte. Eine Möglichkeit hatte der FCN noch, doch Geisingens Torhüter Fadera konnte den Ball mit den Fingerspitzen gerade noch über die Latte lenken.


FC Neustadt: Kiefer, Gutscher, Papa, Waldvogel (67. Bruhn), Heitzmann, Mundinger, Tritschler, Gibba (77. Kambi), Fischer, D´Antino, Samma. SV Geisingen: Fadera, Begit, Herfort, Tucakovic, Bondarev, Ochs, Federle, Indlekofer (46. Sulejmani), Zubcic (90. Bausch), Degenkolb (63. Dietrich), Verep

Tore: 1:0 Samma (6./FE), 1:1 Federle (25.), 2:1 Samma (84./FE), 2:2 Herfort (90.). Schiedsrichter: Hodler (Nordrach). Zuschauer: 150.

Aufrufe: 012.8.2018, 17:45 Uhr
Bernd Seger (BZ)Autor