2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Kamran Yahyaijan, der zweifache Elfmeter-Torschütze des FC Villingen II, kann es nicht fassen: Heimniederlage im ersten Aufstiegsspiel zu Verbandsliga. | Foto: Dieter Reinhardt
Kamran Yahyaijan, der zweifache Elfmeter-Torschütze des FC Villingen II, kann es nicht fassen: Heimniederlage im ersten Aufstiegsspiel zu Verbandsliga. | Foto: Dieter Reinhardt

FC 08 Villingen II wacht gegen Durbachtal zu spät auf

Die Nullacht-Reserve verliert das erste Aufstiegsspiel zur Fußball-Verbandsliga gegen den SC Durbachtal mit 2:3 +++ Drei Elfmetertore

Enttäuschte Gesichter bei den Nullachtern: Die Chancen auf den Verbandsliga-Aufstieg sind nach der Heimniederlage im ersten Aufstiegsspiel erheblich gesunken. Eine starke zweite Halbzeit reichte nicht, um sich eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen.

Im zweiten Spiel beim SV Weil am 15. Juni stehen die Villinger schon mächtig unter Druck, weil ihnen nur noch ein Sieg im Aufstiegsrennen zur Verbandsliga weiterhilft. „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Einige der jungen Spieler konnten in dieser Phase ihre Nervosität nicht ablegen. Letztlich sind wir zum Ausgleich gekommen, aber immer wieder konnte man sehen, dass im Team von Durbachtal abgezockte Spieler mit mehr Erfahrung stehen. Der Sieg für Durbachtal geht in Ordnung“, sagte der Villinger Trainer Marcel Yahyaijan nach dem Abpfiff.

Beide Mannschaften begannen die Partie intensiv. Die Gäste wurden von gut 200 Fans lautstark begleitet. Durbachtal erwischte den besseren Start. Nach einem Pass auf Marco Maier reklamierten die Gastgeber Abseits, die Partie lief aber weiter und Tim Zölle unterlief im folgenden Zweikampf ein Strafraumfoul an Maier. Ein Pfiff, Elfmeter und gute Nerven bei Timo Petereit – er verwandelte in der 12. Minute sicher zum 1:0 für die Gäste. Erste Reaktioen des FC 08 nach dem frühen Rückstand war ein Schuss aus der Drehung von Kamran Yahyaijan. Auf der anderen Seite wurde es erneut gefährlich: Tim Zölle köpfte in der 17. Minute einen Eckball gerade noch von der eigenen Torlinie weg. In der Folge fanden die Nullachter gegen die kompakt gestaffelten Gäste keine Lösungen, um weitere Torchancen zu kreieren.
Durbachtal störte früh und nutzte einen der Ballgewinne zu einem schnellen Angriff in der 35. Minute, der das 2:0 ergab. Nach einem gut getimten Zuspiel auf halbrechts versenkte Marco Maier den Ball im Toreck. Maier verpasste kurz vor der Pause nach einer Flanke über den linken Flügel freistehend per Volleyschuss das 3:0 (44.).

In der Pause sammelte sich der FC VillingenII nochmals und begann den zweiten Abschnitt schwungvoll. Das zahlte sich sofort aus, Engagement und Wille wurden belohnt. Nach einer Hereingabe kam Teyfik Ceylan im Strafraum der Gäste zu Fall. Der nächste Strafstoß, den Kamran Yahyaijan sicher zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte (48.). Kurz darauf rettete Marcel Bender im Villinger Tor zweimal stark gegen Timo Meyer und den Nachschuss von Marius Kern wehrte er per Fuß ab. Durbachtal verpasset die Vorentscheidung zum 3:1. Villingen war weiter bemüht und kam in der 57. Minute zum 2:2-Ausgleich. Ein Zuckerpass in die Schnittstelle der Gästeabwehr landete bei Manuel Passarella, der im Sechzehner allerdings gefoult wurde. Elfer Nummer drei, und wiederum verwandelte Kamran Yahyaijan: Ausgleich, 2:2. Die Heimelf erhöhte nun den Druck. Die Gäste blieben indes gefährlich. Die Gastgeber wollten nun unbedingt den Sieg. Was sich kurz vor dem Abpfiff bitter rächte: Nach einer eigentlich schon bereinigten Situation im Villinger Strafraum kam doch noch Martin Hauser an den Ball und traf aus zehn Meter knallhart zum 3:2 für Durbachtal.

„Beide Mannschaften zeigten ein interessantes Spiel mit großer Intensität. Vor der Pause hat mein Team das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Das war schon ein couragierter Auftritt meiner Mannschaft. Nach der Pause kamen wir zunächst nicht in Tritt. Was Villingen durch zwei Elfmeter zum Ausgleich nutzen konnte. Doch dann haben wir den Kopf wieder frei bekommen. Ich denke, wir haben nicht unverdient auch noch das Siegtor erzielt“, sagte Gästetrainer Jan Jan Haist.
Vor dem Spiel wurde der langjährige 08-Spieler Stefano Campisciano (seit der U15) offiziell verabschiedet – er wechselt zum FC Bad Dürrheim (wir haben berichtet). Alieu Sarr geht zum Verbandsliga-Aufsteiger DJK Donaueschingen.

FC 08 Villingen II: Bender, Ceylan, K. Yahyaijan, Wagner (85. Sari), F. Chiurazzi, Zölle (46. Jallow), Tukakovic, Morreale, Passarella, Jerhof (46. Dresel), Crudo. SC Durbachtal: Herr, Tiemsamani, Hauser, Marius Kern, Niklas Kern (70. Rios), Martin, Maier (39. Meyer), Petereit (69. Vogel), Klausmann (75. Zeil), Philipowski, Oehler, Dautner. Tore: 0:1 Timo Petereit (12./Foulelfmeter), 0:2 Marco Maier (35.), 1:2, 2:2 beide Kamran Yahyaijan (49./57./beides Foulelfmeter), 2:3 Martin Hauser (89.).
Schiedsrichter: Felix Ehing (Engen). Zuschauer: 550.

Aufrufe: 010.6.2019, 20:00 Uhr
Holger Rohde (BZ)Autor