2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Lass dich umarmen! Kathrin Hoffelner (2. v. l., vorne) sorgte per Freistoß für das wichtige 1:1.  Foto: Willner
Lass dich umarmen! Kathrin Hoffelner (2. v. l., vorne) sorgte per Freistoß für das wichtige 1:1. Foto: Willner

Erster Saisonsieg: Moosburg-Damen kommen ins Rollen

Gegen Otting

Nach der unglücklichen Niederlage beim Saisonauftakt haben die Fußballerinnen des FC Moosburg ihren ersten Sieg in der Bezirksoberliga gefeiert: Sie bezwangen am Samstag die DJK Otting mit 3:2 (3:1).

Die FCM-Mädels gingen die Aufgabe hochmotiviert an, fanden in der Anfangsphase allerdings nicht in die Partie. Die Gäste aus Otting wussten dies zu nutzen und markierten nach einem Angriff über die linke Seite das 1:0 (12.). Das war der Weckruf für die Moosburger Frauen, die von nun an das Match komplett im Griff hatten. In der 22. Minute verwandelte Kathrin Hoffelner einen direkten Freistoß zum 1:1.

Kurz darauf folgte ein schöner Spielzug über Annika Lindhorst und Kathrin Hoffelner, die den Ball für die schnelle Tamara Rudzki ablegte. Rudzki nahm die Kugel volley und netzte zum 2:1 ein (27.) – ein Traumtor. Nur zwei Minuten später der nächste Angriff der FCM-Frauen: Stürmerin Viktoria Schmidt wurde im Strafraum gefoult, der gut leitende Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Tamara Rudzki trat an, vollstreckte sicher zum 3:1 (29.) und krönte damit ihre starke Leistung in dieser Partie.

Nach dem Seitenwechsel versuchte die DJK, mehr Druck aufzubauen. Die Gastgeberinnen stemmten sich allerdings dagegen und ließen bis auf eine Flanke, die Ottings Frauen zum 2:3-Anschlusstreffer (64.) verwerteten, keine Torchancen mehr zu. Der Rest des Spiels war von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt – beide Teams ließen nicht locker.

Am Ende stand ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg für die Moosburger Frauen zu Buche, die ihre gute Form unter Beweis stellten. „Nach dem Gegentor hielten wir das Heft fest in der Hand und haben zurecht die drei Punkte geholt“, lobte FCM-Trainer Sepp Blumoser. In der kommenden Partie am Sonntag (10.45 Uhr) beim TSV Gilching/Argelsried „wollen wir an diese Leistung anknüpfen und unsere spielerische Stärke noch mehr in die Waagschale werfen“, gibt Blumoser als Marschroute vor.

FC Moosburg 3 DJK Otting 2

Aufstellung: Grosch – Bauer, Zens, Lindhorst, Rudzki – Hoffelner (77. Beiler), Bassl (58. Schöttl), Rehmann, von Terzi (46. Krach) – Schmidt, Fleischer.

Tore: 0:1 Bierl (12.), 1:1 Hoffelner (22.), 2:1 Rudzki (27.), 3:1 Rudzki (29./FE), 3:2 Bierl (64.).

Schiedsrichter: Ludwig Zistl (Schiedsrichtergruppe Freising).
Zuschauer: 50.

Aufrufe: 019.9.2017, 12:51 Uhr
Franziska Kugler - Freisinger Tagblatt Autor