2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Interregio-Klub bestimmt Trainer +++ Meilens Kampf um drei verlorene Punkte +++ FCZ bestimmt Rizzo zum U-21-Trainer +++ Schneller Abgang aus Höngg

De Lucia muss beim FC Volketswil gehen. Der abstiegsgefährdete Drittligist Volketswil trennt sich nach eineinhalb Jahren Amtszeit von Trainer Lorenzo De Lucia und Assistent Gregorio Mercurio. Der FCV befindet sich in der Gruppe 3 bei Saisonhalbzeit auf dem letzten Platz. Laut Präsident Markus Denzler ist die Nachfolgelösung bereits aufgegleist aber noch nicht spruchreif. "Der neue Trainer muss bis zu fünf externe Spieler mitbringen", sagte der Klubchef gegenüber dem "Zürcher Oberländer". Die unter De Lucia (er war zuvor Nachwuchstrainer im Klub) eingeschlagene Fahrtrichtung - ausschlieeslich auf eigene Kräfte zu setzen - ist damit in Volketswil gescheitert.

Ortancioglu wird Kreuzlingen-Coach. Interregio-Klub Kreuzlingen, in der Gruppe 6 u.a. Gegner von Rüti, Uster, Freienbach, Kosova und des FC Schaffhausen II hat Kürsat Ortancioglu zum neuen Trainer bestimmt. Der 33-Jährige war einst Spieler bei den Thurgauern - derzeit ist er noch beim SC Konstanz-Wollmatingen engagiert. Beim letzten Spiel der Hinrunde in Schaffhausen coacht deshalb ein weiteres Mal Interimstrainer Bernhard Gräble. Kreuzlingen hatte sich vor wenigen Wochen vom glücklosen Vlado Nogic (u.a. ex GC) getrennt.

Ein Penalty sorgt für Aufregung. Wie schon in der Vorsaison kommt der FC Meilen (nur acht Punkte!) in der Gruppe 6 der 3. Liga nicht auf Touren. So unterlag er Ende September auch dem Aufsteiger Racing Club 3:4. Trotzdem hofft er sich nachträglich noch diese drei Punkte zu sichern. Der Seeklub legte nämlich beim Verband Protest ein wegen eines nicht anerkannten Penaltys beim Stande von 3:4. Dies weil ein FCM-Spieler zu früh in den Strafraum eingedrungen sei. Der Protest wurde dann offenbar vom FVRZ zunächst gutgeheissen und dann nach einer Einsprache von Racing wieder abgewiesen. Dies wiederum liessen sich die Meilemer nicht gefallen und wandten sich an die Rekurskommission. Das endgültige Verdikt ist damit nach wie vor offen.

Rizzo ersetzt Petrosyan in der U-21. Der FC Zürich hat Massimo Rizzo zum Nachfolger des scheidenden U-21-Trainers Artur Petrosyan (er wird Nationaltrainer von Armenien) ernannt. Der 42-Jährige war nach seiner Tätigkeit als Assistenzcoach der ersten Mannschaft unter Sami Hyypiä und Urs Meier, wieder in den Nachwuchs zurückgekehrt, und fungierte dort seither als sogenannter Leiter Formation. Rizzo übernimmt sein neues Amt beim in der Promotion League spielenden U-21-Team per 1. November und vorderhand bis zum Ende der Saison.

Koide und Krasniqi schon wieder weg. Emeric Koide (22, von Wallisellen gekommen) und Arbnor Kransiqi (18, aus dem FCZ-Nachwuchs) haben den Interregio-Klub Höngg nach nur wenigen Monaten wieder verlassen. Beide waren nur unregelmässig bei den Stadtzürchern zum Einsatz gekommen.

Aufrufe: 09.11.2016, 08:11 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor