2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Atilla Ürgen   | Foto: Norbert Kreienkamp
Atilla Ürgen | Foto: Norbert Kreienkamp

Atilla Ürgen: "Abstruse Fehler sind nicht auszuschließen"

Nachgefragt bei Atilla Ürgen, Trainer FC Hausen

Erneut ist dem FC Hausen ein Auswärtserfolg geglückt. War der 4:2-Derbysieg beim FV Fahrnau der Befreiungsschlag für das Kellerkind der A-Staffel West? Trainer Atilla Ürgen mahnt, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
BZ: Wie viel Genugtuung empfinden Sie nach dem eminent wichtigen Derbysieg beim FV Fahrnau, wo es zuletzt regelmäßig nichts zu holen gab?
Ürgen: Für den Moment fühlt es sich gut an. Wir dürfen jedoch nicht den selben Fehler machen wie zuletzt nach dem Sieg in Degerfelden und jetzt wieder denken, dass alles von alleine weiterläuft.

BZ: Woran machen Sie die großen Schwankungen in den Leistungen konkret fest?
Ürgen: Uns fehlte es zuletzt an der mentalen Frische. Das sind essenzielle Dinge, die sich leicht erklären lassen. Nehmen meine Spieler das an, sehe ich uns auf einem guten Weg. Wird es aber weiter vernachlässigt, sind abstruse Fehler, wie wir sie bisher reihenweise begangen haben, auch in der Zukunft nicht auszuschließen.

BZ: Warum ist Ihr Team weiter als vor zwei Wochen?
Ürgen: Überzeugt hat mich nicht nur der Erfolg in Fahrnau an sich, sondern auch die Art und Weise, mit der die Mannschaft das Spiel gewonnen hat. Ganz klar: Der Derbysieg kann etwas freisetzen, aber nur wenn wir jetzt gegen den FV Lörrach-Brombach III mit derselben Einstellung antreten.

BZ: Optimistisch, dass der erste Heimerfolg gelingt?
Ürgen: Die Mannschaft von Armin Funk steht nicht ohne Grund so weit oben in der Tabelle. Da sind schon Akteure dabei, die massives Potenzial haben und auf längere höherklassige Erfahrungen zurückblicken können. Ich bin aber überzeugt: Wenn wir unsere Leistung wiederholen, werden wir auch in unseren Heimspielen erfolgreich sein. Denn genau dort müssen wir nachlegen, wollen wir zeitnah aus der Abstiegszone raus.

Aufrufe: 09.10.2017, 22:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor