2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Harneit
F: Harneit

FuPa Sommercheck: FC Geestland

Matthias Daum: „Wir wollen wieder oben mitspielen“

Die Saison 2016/2017 ist Geschichte und wir blicken mit den Verantwortlichen der Mannschaften kurz zurück und wagen einen kleinen Ausblick auf die nächste Serie. Welche Zu- und Abgänge gibt es, wie lautet das Saisonziel und in welchem Bereich gibt es Verbesserungspotenzial? Heute beantwortet Matthias Daum, Teammanager und stellvertretende Vorsitzende des FC Geestland, unsere Fragen.

Die Saison 2016/2017 beendete der FC Geestland in der Kreisliga Cuxhaven mit 50 Punkten und einem Torverhältnis von 82:49 auf dem vierten Platz. Bester Torschütze war Pierre-Jimmy Kauschus mit 24 Treffern.

Wie lautet euer Fazit zur abgelaufenen Saison?


Sportlich sind wir mit der ersten gemeinsamen Saison und dem erreichten 4. Tabellenplatz in Schlagdistanz zum Relegationsplatz überwiegend zufrieden. Die Tatsache, dass wir in einigen – zu vielen Spielen – unnötig Punkte haben liegen lassen, schmälert diesen positiven Gesamteindruck jedoch.
Sehr zufrieden sind wir vor allem damit, dass die Mannschaft nach der Fusion bzw. dem ersten gemeinsamen Jahr so schnell und geräuschlos zusammengewachsen ist und den neu gegründeten FC Geestland nach außen so gut repräsentiert. Das war keineswegs selbstverständlich und freut die sportliche Führung.

Welche Rückschlüsse zieht ihr aus der Saison? Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?


Die bereits erwähnten unnötig abgegebenen Punkte führten letztlich dazu, dass wir (auch wenn das weder die Zielsetzung war noch ist) den Relegationsplatz unterm Strich relativ knapp verpasst haben. Die zugegebenermaßen nachvollziehbare Enttäuschung nach dem letzten verlorenen Spiel in Otterndorf gilt es jetzt als Ansporn zu nehmen um in diesem Jahr disziplinierter und konsequenter in allen Spielen zu agieren.
Der Kader ist vor diesem Hintergrund vergrößert worden, gerade auch durch die Möglichkeit immer wieder motivierte und talentierte Spieler der neuen U19 in die Planungen mit einzubeziehen. Dass einer unserer beiden Trainer, Jens Drummer, auch als Trainer dieser ältesten Jugendmannschaft im Verein tätig ist sorgt hierbei natürlich für eine hervorragende Verzahnung zwischen Jugend und Herren.

Welche Kaderveränderungen wird es geben? Zu und Abgänge im Kader und/oderTrainerteam?


Wir sind sehr glücklich, dass wir nach dem ersten Jahr nicht gezwungen waren einen großen Umbruch zu starten, da nicht ein einziger Spieler den Verein verlassen wollte. Dennoch haben wir zwei aus unserer Sicht sehr gute Spieler und bereits seit längerem Wunschkandidaten dazu gewinnen können: Dominic Buschhorn kommt von der SG SSB und Thanakorn Jampasorn von FAW zu uns. Dadurch und durch das schrittweise Heranführen der genannten und teils zu uns gewechselten Jugendspieler aus der U19 soll der interne Konkurrenzkampf angefacht werden und etwaige Ausfälle besser kompensiert werden. Auch das Trainerduo Conny Pülsch und Jens Drummer bleibt uns glücklicherweise erhalten.

Wie lautet das Saisonziel?


Wir haben wie auch im letzten Jahr keine Tabellenposition als Ziel, die rückwirkend entscheidet, ob es sich um eine gelungene oder nicht gelungene Saison handelt. Wir wollen sehr wohl wieder „oben mitspielen“ auch wenn wir uns bewusst sind, dass wir vor einer sehr langen und vermutlich anstrengenden Kreisligasaison stehen. Unsere guten Leistungen aus dem letzten Jahr zu bestätigen und uns spielerisch weiterzuentwickeln ist daher das ausgegebene Saisonziel.

Wer ist euer Favorit auf die Meisterschaft?


Bei drei Absteigern aus der Bezirksliga sowie teils aufgerüsteten Teams aus der letzten Saison, einem recht starken Aufsteiger und einer 18er-Liga fällt es schwer einen Favoriten auszumachen. Wir gehen von einem Kampf mehrerer Teams um die Meisterschaft aus.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der kommenden Saison.

Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren!

Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 028.7.2017, 19:39 Uhr
FuPa CuxhavenAutor