2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Lüneburg

Drei Fragen an... Pierre Jimmy Kauschus

" ... der Rest ist einfach nur die Kirsche auf der Torte“

Pierre-Jimmy Kauschus, der Mann mit dem härtesten Schuss im Landkreis, erzielte gegen den TSV Altenwale den Siegtreffer kurz vor Spielende und verhalf mit seinem Tor dem FC Geestland wieder in die obere Tabellenregion. In unserer Serie „Drei Fragen an...“ verrät er warum er doch keine Fußballpause einlegt, warum Trainer Andreas Preßel einen großen Anteil daran trägt und von wem er am Saisonende ein Fass erwartet.

Nach einem schwachen Start mit Pokal-Aus und zwei sieglosen Spielen zu Saisonbeginn habt ihr wieder Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Seid ihr nun richtig in der Kreisliga angekommen und was ist in diesem Jahr drin?

Wir hätten uns natürlich einen besseren Start in die neue Saison gewünscht, aber die begangenen Fehler konnten wir in den darauffolgenden Spielen zum größten Teil ablegen und sind geschlossener aufgetreten. Du würdest jetzt gerne hören, dass wir den Aufstieg wollen. Wir schauen von Spiel zu Spiel, versuchen so wenig Punkte wie möglich abzugeben und dann sehen wir am Ende der Saison wer als Meister in die Bezirksliga aufsteigt. Wenn wir es sind, sag ich natürlich nicht Nein.

Andreas Preßel kehrte als Trainer zum FC zurück. Du kennst ihn schon von seiner ersten Station bei RW Wesermünde. Ist die Zusammenarbeit anders als früher?

Bevor ich von dieser Entscheidung wusste, hatte ich schon die Überlegung, ob ich eine Pause einlege. Doch mit Andreas hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht und hatte Bock auf die Zusammenarbeit mit ihm. Er ist ein Crack, wenn es um Taktik geht. Was uns davor des Öfteren gefehlt hat, versucht er uns nun einzuflößen und das trägt so langsam seine Früchte. Wahrscheinlich gibt es genug Gründe sich öfter mal aufzuregen, er ist aber sehr geduldig mit uns, was ich besonders schätze. Dafür wollen wir ihn Spiel für Spiel auch belohnen. Er ist immer noch derselbe Fußballfreak, der er war. Wenn man von Mallorca mal eben zum Spiel kommt und danach wieder zurückfliegt, sagt das schon viel über ihn aus.

In deinen letzten drei Kreisligasaisons hast du 74 Tore geschossen. Wie viele Treffer hast du nach dem letzten Spieltag auf dem Konto?

Schön wäre es, wenn ich die 100 Tore knacken würde, aber dafür müsste ich noch ordentlich den Turbo einlegen. Ich wäre erstmal mit 20 Toren zufrieden, damit Jonny am Ende der Saison endlich mal das Fass ausgeben muss und nicht ich. Wichtiger ist es aber, dass wir die Punkte holen und der Rest ist einfach nur die Kirsche auf der Torte.

Aufrufe: 012.9.2022, 11:20 Uhr
FuPa LüneburgAutor