2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Traf gleich zwei Mal: Mombachs Torjäger Marvin George (links) war vom Ingelheimer Aaron Brendle an diesem Tag nicht zu halten. 	Foto: hbz/Kristina Schäfer
Traf gleich zwei Mal: Mombachs Torjäger Marvin George (links) war vom Ingelheimer Aaron Brendle an diesem Tag nicht zu halten. Foto: hbz/Kristina Schäfer

Pflichtaufgabe gelöst - mehr nicht

VERBANDSLIGA Mombach bezwingt Tabellen-Schlusslicht Ingelheim mit 4:1 / Mäßige Leistung von beiden Mannschaften

Mainz. Es gibt Fußballspiele, die muss man einfach gewinnen. Ein solches bestritt der FC Fortuna Mombach beim 4:1 (2:1) gegen das punktlose Schlusslicht der Verbandsliga, die Spvgg. Ingelheim. ,,Manchmal passt du dich einfach an das Niveau des Gegners an und bekommst gar nichts mehr auf die Reihe", urteilt Trainer Thomas Eberhardt offenherzig. ,,In der Halbzeitpause habe ich die Sachen angesprochen, die gut waren. Das war schnell erledigt."

Zwei Dinge waren gut aus Mombacher Sicht: Der Zwischenstand und die Anzahl Spieler auf dem Feld. Nach 36 außergewöhnlich fehlerbehafteten Minuten nickte Marvin George eine von seinem Bruder Christian getretene Ecke ein, zwei Minuten später beging Spvgg.-Verteidiger Maurice Fischer ein unnötiges Foul an der Seitenauslinie und sah die Ampelkarte. Dennoch gelang Tim Schweikardt nach Florian Maaß' Querpass der Ausgleich (41.). Doch dieses zarte Pflänzchen des Tabellenletzten zertrat Nico Dannenberg prompt wieder, indem er Christian George zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß versenkte Marco Streker (43.) zum 2:1. Durch einen Abwehrfehler Glody Kubas wäre beinahe der erneute Ausgleich gefallen, doch Schweikardt legte frei vor dem Tor lieber quer, statt zu schießen, sodass Mete Alp Akcay noch klären konnte (45.).

So eine große Chance kam nicht wieder. Die Mombacher hatten nach dem Seitenwechsel alles im Griff, auch weil die Gäste sich mehr und mehr auf Schadensbegrenzung konzentrierten. Spielerisch blieb das Meiste Stückwerk.

Minimalprinzip zum Erfolg

Immerhin, zwei hübsch herausgespielte Tore sollten noch gelingen: Erst spielten Christian George und Streker über links Doppelpass, Marvin George verwandelte in der Mitte (61.), dann legte Lennard Broll mit seinem ersten Ballkontakt auf Christian George, der nicht lang fackelte (73.). So stand am Ende ein klarer Sieg, der allerdings mit einer Leistung eingefahren wurde, die vermutlich gegen jeden anderen Liga-Konkurrenten zu einer Niederlage geführt hätte. ,,Worüber ich glücklich bin: Wir haben drei Punkte geholt", resümiert Eberhardt denn auch in gebotener Kürze.

„Wir brauchen einfach ein Erfolgserlebnis“, sagte Ingelheims Trainer Sven Woschnitza. Aber wie soll das gelingen? Durchhalteparolen will der Trainer sich verkneifen, andere Argumente bleiben nicht. „Gegen Bingen ist die Frage, ob wir überhaupt noch 13 Mann zusammenbekommen.“ Offensivspieler Idris Hourle habe inzwischen mitgeteilt, dass auch er nicht mehr zur Verfügung steht.


DATEN ZUM SPIEL

Fortuna Mombach: Rudolph - Eberhardt (78. Humpf), Pflüger, Kuba (68. Genc), Akcay - Jamali, Odeh, Kühne - M. George, C. George, Streker (72. Broll).
Spvgg. Ingelheim: Eimann – Dannenberg, Brendle, Haas, Fischer – Trost (74. Becker), Staegemann, Kamikawa, Keisuke – Schweikardt (55. März), Maaß (42. Schön).
Tore: 1:0 M. George (37.), 1:1 Schweikardt (41.), 2:1 Streker (43., Foulelfmeter), 3:1 M. George (61.), 4:1 C. George (73.).
Zuschauer: 120.
Schiedsrichterin: Hanna Schlemmer (Finkenbach).

Aufrufe: 020.9.2015, 20:30 Uhr
Torben SchröderAutor