2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Konsequent: Fortuna-Coach Thomas Eberhardt warf drei Kicker raus.   Archivfoto: hbz/Schäfer
Konsequent: Fortuna-Coach Thomas Eberhardt warf drei Kicker raus. Archivfoto: hbz/Schäfer

Fortuna suspendiert drei Neuzugänge

Trio wollte nicht in Mombachs Reserve auflaufen / Sonntag gegen Dudenhofen

Mombach. Mit acht Neuzugängen wollte Fortuna Mombach zum Angriff zumindest auf Rang drei in der Fußball-Verbandsliga blasen, doch bereits vor dem ersten Punktspiel gegen den FV Dudenhofen (Sonntag, 15 Uhr) sind drei schon wieder weg.

Berat Karabey, Prince Smith und Julian Herler hätten ursprünglich am vergangenen Wochenende bei der zweiten Mannschaft aushelfen sollen, haben sich aber, wie Trainer Thomas Eberhardt berichtet, geweigert. Daraufhin gab's von der Fortuna den Laufpass. ,,Entweder man geht unseren Weg mit oder man lässt es", sagt Eberhardt, ,,die zweite Mannschaft ist schließlich die Voraussetzung, dass es uns noch gibt."

Hintergrund: Die Verbandsstatuten sehen vor, dass man entweder eine zweite Mannschaft sowie ein A-, B- oder C-Junioren-Team oder aber, wenn keine ,,Zweite" da ist, die A-, B- und C-Jugend im Spielbetrieb melden muss. Die Liga ist dabei egal, auch Spielgemeinschaften zählen. Eine A-Jugend hat die Fortuna nicht. Ohne ,,Zweite" wäre daher die Zulassung für die Verbandsliga im kommenden Jahr in Gefahr, für die laufende Runde würde bei nachträglicher Abmeldung eine Geldstrafe drohen.

Es sei für das nun suspendierte Trio, berichtet Eberhardt, nur ums C-Klassen-Spiel gegen Lerchenberg - das dann auch noch ausgefallen ist - und nicht um eine dauerhafte Versetzung gegangen. Die Fortuna geht nun also mit 18 Feldspielern und zwei Torhütern in die Rest-Rückrunde, in der noch immer in Richtung Oberliga geschielt wird. Für die Aufstiegsspiele könnte, wenn der FK Pirmasens aus der Regionalliga absteigt, Rang drei genügen, da der aktuelle Zweite - die zweite Mannschaft des FKP - dann nicht in die Oberliga dürfte. ,,Es sind noch 36 Punkte zu vergeben. Fünf Zähler aufzuholen, das ist machbar", betont Eberhardt. Mit der Vorbereitung ist der 33-Jährige zufrieden: ,,Alle Spieler sind fit, keiner ist verletzt." Allzu viele Ausfälle können die Mombacher sich nun aber auch nicht mehr leisten.



Aufrufe: 026.2.2015, 16:30 Uhr
Torben SchröderAutor